MIXED UP zeichnet kreative Ganztags-Kooperationen aus : Datum:

Wie der Ganztag attraktiv und zukunftsgerichtet umgesetzt werden kann, zeigen die prämierten Kooperationen des bundesweiten MIXED UP Wettbewerbs 2022.

Auf der Preisverleihung des MIXED UP Wettbewerbs zum diesjährigen Thema „Ganztag – zusammen gestalten“ in Berlin wurden drei Kooperationsprojekte aus Berlin, Detmold und Stuttgart ausgezeichnet und für ihr Engagement für ein kinder- und jugendgerechtes Aufwachsen gewürdigt. Mit dem Preis ehrt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) herausragende Kooperationen in der Kulturellen Bildung.

Die Preisträger des MIXED UP Wettbewerbs 2022 in drei Wettbewerbsschwerpunkten sind:

• „Schule ist Lebenswelt“, Stuttgarter Jugendhaus (Schwerpunkt: Kooperation und Sozialraum)
  • „future lab“, Peter-Gläsel-Stiftung, Detmold (Schwerpunkt: Partizipation und Demokratie)
  • „LUNA PARK macht Schule – Künstlerresidenz mit Modellcharakter“, Berlin (Schwerpunkt: Konzept und Innovation)

„MIXED UP macht Ganztag zu einem Ort, an dem sich Kinder und Jugendliche unbeschwert entwickeln können: eigenen Interessen nachgehen, Neues ausprobieren, Fehler machen, schlichtweg jung sein“, sagte Dr.in Miriam Saati, Leiterin der Unterabteilung für Kinder- und Jugend im BMFSFJ, anlässlich der Preisverleihung.

Ob im offenen oder im gebundenen Ganztag, ob in einem großen Netzwerk oder durch themenspezifische Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und -experten, ob im Zusammenschluss mit kulturellen Bildungseinrichtungen, Jugendzentren, Künstlerinnen und Künstlern, Kommunalverwaltungen oder Sportvereinen: Durch vielfältige, beteiligungsorientierte und nachhaltige Konzepte im Ganztag haben die Preisträgerprojekte die Jury überzeugt. Sie zeigen, wie gemeinsam mit Partnern erarbeitete Konzepte und strukturell fest verankerte Kooperationen dazu beitragen, dass Ganztag ein Ort ist, an dem junge Menschen sich wohlfühlen und interessenorientiert entwickeln können. Zeitlich und inhaltlich in den Schulalltag eingebunden und räumlich auch auf Dritte Orte und die Lebenswelt ausgeweitet, ist ihre Bildungspraxis beispielgebend für einen qualitativen Ganztag.

„Vielfältig, innovativ und nachhaltig – die Preisträger im MIXED UP Wettbewerb 2022 haben Modellcharakter. Ein gelungener Ganztag bedarf formaler und non-formaler Bildung! Wir setzen uns dafür ein, dass der Ganztag allen Kindern und Jugendlichen neben dem künstlerischen Fachunterricht Zugang zu non-formaler Kultureller Bildung ermöglicht – und das kostenfrei und ausgerichtet an den Interessenlagen der Kinder und Jugendlichen“, betonte Prof.in Susanne Keuchel, Vorsitzende der BKJ.

Der MIXED UP Preis wird seit 2005 gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung ausgelobt. Er zeichnet kreative Projekte und regelmäßige Angebote Kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche aus, die durch ein Kooperationsteam umgesetzt werden. Kulturelle Bildungseinrichtungen, Schulen, Kulturinstitutionen, Kindertagesstätten, Jugendgruppen, Künstler*innen, Kulturvereine, Elterninitiativen, Kommunalverwaltungen etc. eröffnen zusammen Räume oder finden neue Wege, um sich mit den Fragen und Interessen der jungen Generation auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb zeigt damit auch, wie Kunst, Kultur, Spiel oder Medien das kinder- und jugendgerechte Aufwachsen unterstützen. Dotiert ist der Preis mit einem Preisgeld in Höhe von je 5.000 Euro.

Quelle: BKJ