"Medienkompass MV" der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern ist online : Datum:

Lehrerinnen und Lehrer finden in einem neuen Portal mehr als 60 Lernmodule für den Umgang mit dem Internet. Die Internetseite www.medienkompetenz-in-mv.de klärt Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Großeltern über die Nutzungsmöglichkeiten des Netzes und über die Gefahren des Internets auf.

"Schulen finden in diesem Portal viele nützliche Hinweise und Erklärungen rund um das Thema Medienkompetenz", sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb bei der Freischaltung kürzlich während des Medientreffs der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. "In dem eigens angelegten Lexikon können Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern stöbern und sich über das Internet informieren."

Der sogenannte "Medienkompass MV" innerhalb des Portals greift vielfältige Aspekte von Medienkompetenz auf: Jugendmedienschutz, Persönlichkeitsrecht, Verbraucher- und Datenschutz. Die Lernmodule erstrecken sich vom Bereich der frühkindlichen Bildung über die Zielgruppen im Grundschulalter, in der Orientierungsstufe, der Sekundarstufe bis hin zur Familienarbeit und dem außerschulischen Bereich.

Entwickelt wurde der "Medienkompass MV" von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald unter Federführung von Professor Roland Rosenstock und Anja Schweiger.

Die Landesregierung und die Landesmedienanstalt Mecklenburg-Vorpommern haben eine "Vereinbarung zur Förderung der Medienkompetenz" unterzeichnet. Ziel ist, Medienbildung zu stärken, besser zu strukturieren und sicherzustellen, dass sich alle Bevölkerungsgruppen diese Schlüsselkompetenz aneignen können.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern