Material für Reit-AG der Grundschule an der Pfarrer-Grimm-Straße : Datum:

Bereits seit 2014/2015 hat die Münchner Grundschule an der Pfarrer-Grimm-Straße dank der Sport-nach-1-Kooperation mit dem Verein „Reiten bei Freunden e.V.“ eine Sportarbeitsgemeinschaft Reiten.

Sport steht für Gesundheit, Bewegung und Lebensfreude. Er ist Inbegriff für Gemeinschaft und knüpft Verbindungen – manchmal sogar solche zwischen Mensch und Tier. Bereits seit dem Schuljahr 2014/2015 können die Schülerinnen und Schüler der Münchner Grundschule an der Pfarrer-Grimm-Straße dank der Sport-nach-1-Kooperation mit dem Verein „Reiten bei Freunden e.V.“ hautnah erleben, was es heißt, ein Pferd wirklich kennenzulernen, es zu pflegen, eine Beziehung zu ihm zu entwickeln und auf seinem Rücken die Umgebung zu erkunden.

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz besuchte das erfolgreiche Projekt, das in den letzten Jahren bei vielen Schülerinnen und Schülern der Münchner Grundschule die Leidenschaft für Pferde und den Reitsport geweckt hat. Zu Schuljahresbeginn hatte die Staatssekretärin gemeinsam mit Karin Baumüller-Söder die Initiative „Reiten in der Grundschule“ ins Leben gerufen, zu der auch das Projekt in Lochhausen gehört.

Die Staatssekretärin erklärt: „Ich bin selbst in meiner Jugend geritten und weiß daher, was für ein wundervoller Sport das Reiten ist. Die Schülerinnen und Schüler sind draußen in der Natur, erproben den Umgang mit dem Lebewesen Pferd und erkennen, was es heißt, aufeinander Acht zu geben. Und sie lernen, die Balance zu halten. Das ist auf dem Pferd, in der Schule und im Leben gleichermaßen wichtig. Ich freue mich, dass wir mit den Starterpaketen die Schulen dabei unterstützen können.“ (...)

Als besonderer Anreiz werden im Schuljahr 2021/2022 zehn neue bzw. bestehende Sportarbeitsgemeinschaften an Grundschulen in der Sportart Reiten mit Starterpaketen ausgestattet, bestehend aus Rückenprotektoren, speziellen Putzkisten für Kinder, Schabracken sowie Sportbeuteln und Arbeitsheften mit Hintergrundwissen für Reitanfängerinnen und Reitanfänger. Am Donnerstag erhielten auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Pfarrer-Grimm-Straße die begehrten Sets. Die beiden prominenten Besucherinnen nutzten die Gelegenheit, und ließen sich von den jungen Reiterinnen und Reitern zeigen, was sie in der einmal wöchentlich stattfindenden Sportarbeitsgemeinschaft schon alles über den richtigen Umgang mit den Vierbeinern und die Kunst von Schritt, Galopp und Trab gelernt haben.

„Reiten in der Grundschule“ ist eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Kultusministeriums und des Bayerischen Reit- und Fahrverbands (BRFV). Die Initiative und die dazugehörenden Kooperationen zwischen Schulen und Reitvereinen können im Rahmen von Ganztagsangeboten, Schülerfahrten oder des Sport-nach-1-Modells im Freistaat durchgeführt werden. Interessierte Schulen und Reitvereine erhalten weitere Informationen und Beratung von Achim Engelking, Referatsleiter Sport in Schule und Verein am Bayerischen Landesamt für Schule (E-Mail: achim.engelking@las.bayern.de) oder bei der Schulsportbeauftragten des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes, Martina Blaha-Fröhler (E-Mail: Schulsport@brfv.de).

Quelle: Bayerisches Landesamt für Schule