Lesetipp: „Ganztagsprojekte“ in der kulturellen Bildung : Datum:

Eine Arbeitshilfe der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) „Ganztagsprojekte. Kooperationen und Bündnisse für Kulturelle Bildung entwickeln“ bietet Fachbeiträge und Praxisbeispiele.

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) hat die Arbeitshilfe „Ganztagsprojekte – Kooperationen und Bündnisse für Kulturelle Bildung entwickeln“ herausgegeben. Damit sollen Impulse zur Ausgestaltung des Ganztags mit Projekten kultureller Bildung vor dem Hintergrund des kommenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2026 gegeben werden.

Die Broschüre richtet sich vor allem an Kulturvermittlerinnen und -vermittler sowie außerschulische Einrichtungen der Jugendarbeit und Soziokultur oder Initiativen der Kunst- und Kulturpädagogik, aber auch an Künstlerinnen und Künstler, die mit Schulen kooperieren wollen. Fachtexte führen durch die verschiedenen thematischen Ebenen. Kurze Praxisreportagen geben einen Einblick in gelingende Projekte. Interviews geben Einblicke in verschiedene Themen. Jedes Kapitel bietet außerdem eine Übersicht über die Möglichkeiten des vom BMBF geförderten bundesweiten Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Ziel der Broschüre ist es, die kulturelle Bildung im Ganztag aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten: Welche Herausforderungen und Chancen liegen in Kooperationen verschiedener Akteure? Welche Rollen nehmen die Fachkräfte ein, und wie kommunizieren sie miteinander? Welche Orte und Räume können genutzt werden?  Wie lassen sich Zeit und Formate in Konzepten neu denken? Wie lässt sich die Qualität von Angeboten bestimmen?

Aus dem Inhaltsverzeichnis (Auswahl):

• Kooperationen: Viele Fragen – viele Lösungswege
    Susanne Rehm, Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg
  • Ein starkes Bildungsnetzwerk bringt Kultur in den Ganztag
    Feuerbohne – Förderverein der Miriam-Makeba-Grundschule, Berlin
  • Sport als Begleiter der Bildungsbiografie
    Interview mit Ute Barthel, Deutsche Sportjugend
  • Künstler*innen und Kunstperspektiven in den Ganztag!
    Katharina Schneeweis, Aktion Tanz − Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft
  • Wenn das Miteinander gelingt
    Projekt „Kultur?Klasse!“, music4everybody!, Frechen
  • Vernetzung schafft Räume
    Projekt „Buchkinder Colditz“
  • Aus der Rolle fallen, in den Sozialraum gehen
    Interview  mit Dr. Julian von Oppen, Landeskooperationsstelle Schule-Jugendhilfe bei kobra.net Brandenburg
  • Mit Zirkus im nterricht über sich hinauswachsen
    Jugendkunstschule Herne
  • Von der Theater AG auf die Kinoleinwand
    Konrad-Duden-Schule Bad Hersfeld / Schule machen ohne Gewalt (SMOG) Bad Hersfeld

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hg.) (2023): Ganztagsprojekte. Kooperationen und Bündnisse für Kulturelle Bildung entwickeln. Redaktion: Julia Frey, Kerstin Hübner (verantwortlich), Antje Kölling, Susanna M. Prautzsch. Berlin: BKJ: 164 Seiten.