Lesetipp: Ganztag im Saarland : Datum:

Ein Heft der Zeitschrift „Erziehung und Wissenschaft im Saarland” des Landesverbandes der GEW widmet sich dem Thema „Ganztag – Pokern um den Nachmittag?“.

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Saarland
© Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Saarland

„Wenn eine Ganztagsschule gut ist, ist sie den ganzen Tag gut, wenn sie schlecht ist, ist sie den ganzen Tag schlecht” – so zitiert Redakteurin Sarah Becker im Editorial einen früheren Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt. Weil mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ab dem Jahr 2026 auch im Saarland verstärkt die Frage nach der Qualität des Ganztags gestellt wird, widmet sich die Juni-Ausgabe 2022 der Zeitschrift „Erziehung und Wissenschaft im Saarland” des Landesverbandes der GEW dieser Thematik mit dem schönen Titel „Ganztag – Pokern um den Nachmittag?“.

Der Artikel „Ganztag im Saarland: Gebunden, freiwillig oder flexibel?“ gibt zunächst für saarländische Familien eine Übersicht über die aktuellen Ganztagmodelle im Land. Auf Elternbefragungen basierend, werden dabei auch „Vor und Nachteile“ der Organisationsformen aus Elternsicht aufgelistet.

Unter dem Titel „Ganztagsanspruch – Ganztag mit Anspruch?“ schaut die stellvertretende GEW-Landesvorsitzende Liliane Rosar-Ickler auf die Situation im Saarland, dies auch vor dem Hintergrund der Forderungen der GEW, die sich stets für gebundene Ganztagsschulen stark gemacht hat. Frank Wagner, vormals Schulleiter der Kreuzbergschule Merzig und bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Saarland, plädiert wiederum für einen „Flexiblen Ganztag“ und möchte die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS.) weiterentwickeln.

Schulsozialarbeiterin Hannah Pauken stellt die Frage: „Mental Health: Was ist uns die mentale Gesundheit unserer Schüler:innen wert?“ Und schließlich berichtet ein Redaktionsmitglied aus eigener Erfahrung über ihre Schulzeit an der Ganztagsschule Wiedheck in Brebach. Die Überschrift „Wiedheckschule – die beste Schulzeit meines Lebens“ sagt bereits alles.

Wer sich über den Stand der Ganztagsschulentwicklung im Saarland überblicksartig informieren möchte, findet in dem Heft viele Anregungen. Hingewiesen sei auch auf das Interview mit Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot auf unserem Ganztagsschulportal: „Vom Ganztag profitieren alle“.

Quelle: „EuWis – Erziehung und Wissenschaft im Saarland”, Juni 2022