Lesen was geht! Sommerferien-Leseclub : Datum:
Ganz entspannt und freiwillig nehmen Kinder und Jugendliche in den Ferien ein Buch zur Hand. Dieser Traum vieler Eltern, Lehrer und Bibliothekarinnen ist schon in vielen Städten und Gemeinden in Erfüllung gegangen.
160 öffentliche Bibliotheken in Bayern bieten in den Sommerferien wieder spannendes Lesefutter und tolle Preise! Kinder und Jugendliche haben es gut: Wer sich in einer der rund 160 teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken von A wie Altdorf bis Z wie Zirndorf beim kostenlosen Sommerferien-Leseclub in Bayern anmeldet, kann exklusiv tolle Bücher ausleihen, die speziell für die Club-Mitglieder angeschafft worden sind. Nach dem Lesen wird eine Bewertungskarte ausgefüllt, die gleichzeitig als Los dient. Mit etwas Glück kann man so einen der vielen tollen Preise gewinnen!
Als Hauptpreis gibt es in allen Bibliotheken in diesem Jahr etwas ganz besonderes: jeweils ein Ticket für die Bavaria Filmstadt für die Gewinnerin bzw. den Gewinner und eine Begleitperson. Und wer drei oder mehr Bücher gelesen hat, wird bei der coolen Abschlussparty nach den Ferien sogar mit einer Urkunde ausgezeichnet. Im letzten Jahr haben rund 15.000 Jugendliche in den Sommerferien über 110.000 Bücher gelesen. Damit ist der Sommerferien-Leseclub das erfolgreichste Ferienprogramm in Bayern!
Der Sommerferien-Leseclub in Bayern ist eine Initiative des Bayerischen Bibliotheksverbandes und wird von der Bayerischen Staatsbibliothek / Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert. Weitere Informationen gibt es in Ihrer Bibliothek und im Internet unterwww.sommerferien-leseclub.de, wo man auch alle teilnehmenden Bibliotheken und Tipps für die Urlaubslektüre findet.
Quelle: ÖBiB: Öffentliche Bibliotheken in Bayern