Landkreis Havelland: Fördermittel für Schulen : Datum:

Schulen in Falkensee, Wustermark und Rathenow konnten sich im Mai über Fördermittel aus dem eigenen Förderprogramm des Landkreises Havelland freuen.

Der Landkreis Havelland unterstützt Schulen in Falkensee. Hierzu übergab Landrat Roger Lewandowski im Rathaus Ende Mai Förderbescheide an insgesamt neun Schulen im Stadtgebiet. Die Bildungseinrichtungen können sich über Zuwendungen in Höhe von 28.739 € freuen. Die Mittel werden verwendet, um die technische Ausstattung in den Schulen zu verbessern. In den Schulen in Falkensee soll damit u. a. in die Ausstattung für den Sport-, Kunst-, und Musikunterricht investiert werden. Auch die naturwissenschaftlichen Fächer profitieren von den Zuwendungen.

Im Rahmen der Übergabe betonte Landrat Roger Lewandowski: „Im Fokus der Förderung steht die Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen an Schulen. Mit diesem Förderprogramm wollen wir einmal mehr deutlich machen, dass Bildung im Landkreis Havelland einen sehr hohen Stellenwert besitzt.“

Der Landkreis Havelland unterstützt seit 2009 Bildungseinrichtungen in öffentlicher Trägerschaft mit einem eigenen Förderprogramm. Mit den Investitionen soll die Ausstattung der allgemeinbildenden Schulen verbessert und so der Lernalltag für Schülerinnen und Schüler und das Schulpersonal erleichtert werden. In diesem Jahr stehen hierfür 160.000 € bereit, von denen im Landkreis insgesamt 36 allgemeinbildende Schulen profitieren.

Ende Mai konnten sich in Wustermark die „Otto Lilienthal“-Grundschule und an das Schulzentrum Heinz Sielmann in Elstal über Förderbescheid durch den Landkreis freuen. Insgesamt stellt der Landkreis den beiden Schulen Mittel in Höhe von 12.951 € zur Verfügung. In Elstal sollen mit den Mitteln u. a. Mikroskope beschafft werden.

Auch der Rathenower Bürgermeister Jörg Zietemann konnte sich über Fördermittelbescheide für sieben allgemeinbildende Schulen im Stadtgebiet über 21.014 € freuen, darunter die J.H.A. Duncker Oberschule in Rathenow, in der Tische und Stühle erneuert werden sollen.

Zur Unterstützung der Havelländischen Bildungseinrichtungen bemerkte Roger Lewandowski: „Bei der Förderung von Bildungseinrichtungen handelt es sich um wichtige Investitionen, weil wir damit in die Kinder und somit in unsere Zukunft investieren. Ich freue mich sehr, wenn wir mit unseren Mitteln dazu beitragen können, die Lehr- und Lernbedingungen in den Schulen zu verbessern.“

Quelle: Landkreis Havelland