Knifflig, bewegt, musikalisch: Online-Adventskalender 2023 : Datum:

Ab dem 1. Dezember laden wieder Online-Adventskalender zum Mitmachen, Rätseln, Experimentieren, Hören oder einfach zum Anschauen ein. Es werden jedes Jahr mehr!

Der digitale Adventskalender des Gymnasiums „In der Wüste“ in Osnabrück, erstellt von Schülerinnen und Schülern, geht schon in die vierte Runde. Auch in diesem Jahr erwarten gibt es wieder 24 interessante, witzige, musikalische, besinnliche, spannende, praktische und knifflige Aktionen und Impulse, die sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften in den Werte-und-Normen- und Religionskursen überlegt haben.  Der „Dilthey-Adventskalender“ der Fachschaft Latein der Diltheyschule Wiesbaden bringt erneut spannende Geschichten aus der Antike und kreative Ideen aus dem Lateinunterricht.

Sportlich-bewegt ist die Idee des Fachbereichs „Schulsport und Schulsportentwicklung“ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Außenstelle Ludwigsburg: Der Bewegte Adventskalender ist eine wunderbare und liebevoll gestaltete Anleitung, Kinder und Jugendliche in der Adventszeit in Bewegung zu bringen: Mit Rudi „Ren(n)tier“ geht es in der Grundschule mit dem „Flitze-Freitag“ los. Es gibt einen „Schlitten-Check“, Rudis „Zeitlupentraining“ und die „Bewegten Montage“. Am „Minuten-Mittwoch“ lautet die Aufgabe lautet: „Lacht eine Minute lang herzlich“. Für die Älteren sind die Übungen mit „Tischpresse und Bergsteiger“ oder „Partnerakrobatik“ schon etwas anspruchsvoller. Alle Spiele und Übungen lassen sich leicht in 5 bis 15 Minuten im Unterricht durchführen.

Was wäre ein digitaler Adventskalender ohne musikalische Höhepunkte? Der musikalische Adventskalender der Lahntalschule Biedenkopf zeigt wieder, wie bunt und facettenreich das Musikleben an der Schule ist. Musikalisch-fröhlich startet der Adventskalender der Realschule Arnstorf, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 8 gestaltet haben. Der Schloss-Adventskalender des Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss in Mainz startet mit einem musikalischen Beitrag der Klasse 6d.

Zum digitalen Adventskalender der IGS Gerhard Ertl, „der das Warten auf Weihnachten auch in diesem Jahr zu einem gemeinsamen und sinnstiftenden Erlebnis machen soll, braucht es einige Materialien, die schon einmal entsprechend der angegebenen „Materialliste“ bereit zu legen sind.

Bis zum 24. Dezember können wieder Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 im Känguru-Adventskalender mini und ab Klassenstufe 4 im Känguru-Adventskalender maxi täglich ein kniffliges vorweihnachtliches Rätsel lösen. Vorweihnachtlichen Mathezauber für die Klassenstufen 4 bis 9 und 10+ versprechen ebenso die Mathe-Adventskalender der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Der Adventskalender „PiA - Physik im Advent“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft lädt Jungforscherinnen und Jungforscher der Klassen 5 bis 10 sowie alle, die daran Spaß haben, ein, per Video-Clip täglich ein kleines Experiment zu erleben oder ein physikalisches Rätsel zu knacken.

Viel Spaß beim Türchenöffnen, Knobeln und Bewegen!

Lesetipp: Das diesjährige Weihnachts-Special auf www.ganztagsschulen.org erscheint am 20. Dezember 2023.