Klosterschule Hamburg feierte 150. Jubiläum : Datum:

Die Klosterschule, in den 1990er Jahren das erste und lange Zeit einzige Ganztagsgymnasium in Hamburg, feierte ihr 150. Jubiläum.​​​

Das Gymnasium Klosterschule in Hamburg feierte im Dezember seinen 150. Geburtstag. Die Schule war in den 1990er Jahren das erste und lange Zeit einzige Ganztagsgymnasium in Hamburg.

Nicht zuletzt ihrer Wandlungsfähigkeit wegen wurde der Klosterschule 2015 der Deutsche Schulpreis verliehen. Diesen Preis erhielten vor der Klosterschule bisher nur drei weitere Hamburger Schulen.

Gegründet 1872 als „Unterrichtsanstalten des Klosters St. Johannis“, war die Klosterschule schon damals als erste höhere Mädchenschule der Hansestadt eine Vorreiterin. In ihren 150 Jahren hat die Schulgemeinschaft vieles miterlebt: zwei Kriege, Neubauten und Umzüge, sogar eine drohende Schulschließung war dabei.

Namhafte Hamburger Widerstandskämpferinnen und -kämpfer gegen den Nationalsozialismus wie Margaretha Rothe und Traute Lafrenz aus der Widerstandsgruppe „Weiße Rose Hamburg“ haben die Schule besucht. Walter Bacher, der 1944 mit seiner Frau Clara im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet wurde, war von 1927 bis 1935 Lehrer an der Klosterschule, ebenso wie seine Frau.

1957 wurde die Schule zum Gymnasium. 1968 wurde die Koedukation eingeführt. 1981 wäre – nach 110 Jahren – beinahe schon Schluss mit der Klosterschule gewesen. Damals hatte der amtierende Schulsenator Joist Grolle nach sinkenden Anmeldezahlen verfügt, dass die Klosterschule keine neuen Klassen mehr aufnehmen dürfe und schließlich geschlossen werden sollte. Die Schulgemeinschaft erzwang mit Protesten und einer Schulbesetzung die Aufhebung des Schließungsbeschlusses.

40 Jahre später ist das Gymnasium eine der beliebtesten Schulen Hamburgs. Die Klosterschule feierte ihr Jubiläum nicht nur an einem Tag: Mit Aktionen wie Kunstausstellungen, Theater- und Themenabenden, Sommerfesten und Ehemaligentreffen wurden 150 Jahre Schulgeschichte das ganze Jahr 2022 hindurch gewürdigt. Eine große Feier gab es dann Anfang Dezember zum Abschluss des Jubiläumsjahres, in der 13. Kulturnacht der Klosterschule. Das Motto war: „Im Wandel“ – passend zur Geschichte der Schule. Bildungssenator Ties Rabe kam zur Kulturnacht persönlich im Westphalensweg 7 vorbei und feierte als „besonderer Gast“ mit

Quelle: Newsletter des Amtes für Bildung der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 20.1.2023