"Hühneralarm in Mittenwald" – ECHT KUH-L-Preisträger 2016! : Datum:

„RespekTIERdasTierwohl“ oder „Hühneralarm in Mittenwald“ hieß es beim bundesweiten Schülerwettbewerb ECHT KUH-L! 42 Gewinner wurden ausgezeichnet.

Jetzt stehen sie fest, die 42 Gewinner im großen Schülerwettbewerb "ECHT KUH-L!" des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Unter dem Motto „Tierwohl – Eine Frage der Haltung!“ befassten sich bundesweit mehr als 4.200 Kinder und Jugendliche mit dem Thema Tierwohl. „Ich finde es klasse, dass so viele Schülerinnen und Schüler Hofbesuche gemacht haben und sich mit der Haltung von Nutztieren beschäftigt haben", lobte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt das große Engagement. Eine siebenköpfige Jury kürte aus den insgesamt 834 kreativen Gestaltungs- Medien- und Projektarbeiten jetzt die 42 Preisträger.

Wie leben die Tiere und woran erkennt man, wenn es ihnen gut geht? Kinder und Jugendliche informierten sich über Aufzucht und Leben der Nutztiere, beobachteten deren tierische Gewohnheiten, verglichen verschiedene Haltungsformen und schlugen die Brücke von der Tierhaltung bis zur Kaufentscheidung. „Viele Kinder und Jugendliche wissen heute gar nicht mehr, wie unsere Lebensmittel entstehen. Schülerinnen und Schüler wieder an die Landwirtschaft heranzuführen, das ist der Sinn und der Erfolg des Schülerwettbewerbs "ECHT KUH-L!“, so der Minister.

Die Gewinner in den vier Altersgruppen sind:

• die Klasse 3b der Grund- und Werkrealschule Görwihl (Baden-Württemberg) mit ihren Modellbauten über "Artgerechte Haltung von Rindern, Hühnern und Schweinen"
  • der Biologie-Projektkurs der Kopernikusschule Lippstadt (Nordrhein-Westfalen) mit der Projektdokumentation „Woher kommt mein Osterei?“
  • die Klasse 7b des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld (Bayern) mit ihrem Film und Song „Eieieiei - der Verbraucher und das Hühnerleben“
  • die Klasse 10d des Goethe-Gymnasiums Regensburg (Bayern) mit der Projektdokumentation „RespekTIERdasTierwohl“.

Der Sonderpreis Schule geht an die Landhausschule in Heidelberg (Baden-Württemberg) für die Dokumentation „Die Kühe sind los“ und an die Sekundarschule Nordlippe in Extertal (Nordrhein-Westfalen) für den Aktionstag „Tierwohl – Eine Frage der Haltung!“

Die vier erstplatzierten Gruppen freuen sich über eine dreitägige Berlin-Reise vom 13. bis 15. Juni 2016. Höhepunkt ist die Preisverleihung am 15. Juni durch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, der die Trophäe "KUH-LE KUH" in Gold überreicht.

Die Zweitplatzierten gewinnen Tagesausflüge in die Region. Ab Platz 3 gibt es Überraschungskisten mit attraktiven Sachpreisen. Die beiden Sonderpreise Schule werden mit je 500 Euro gewürdigt.

Entstanden sind auch einige sehenswerte Filme:

• „Die Flucht ins Grüne“ der Hauptschule Hankensbüttel (Niedersachsen)
  • „Hühneralarm in Mittenwald“ der Schulgarten AG der Grund- und Mittelschule Mittenwald (Bayern)
  • "Protest der Tiere" der Trickfilm-AG der Grundschule Wollmesheimer Höhe in Landau (Rheinland-Pfalz)
  • „Gudrun, das Legehuhn“ des Gymnasiums Feuchtwangen (Bayern)

ECHT KUH-L! ist der bundesweite Schülerwettbewerb zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 aller Schulformen sind eingeladen mitzumachen. ECHT KUH-L! beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Thema Ökolandbau und Fragestellungen rund um eine nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung. Der Wettbewerb stellt jedes Jahr ein anderes Thema heraus. ECHT KUH-L! ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft.

Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft