Hessen: Uplandschule Willingen ist Schule des nordischen Skisports : Datum:

Kultusminister Lorz besuchte Anfang Dezember die Uplandschule in Willingen, eine „Eliteschule des nordischen Skisports“.

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz besuchte Anfang Dezember die Uplandschule in Willingen und informierte sich dort über den aktuellen Stand der Unterstützung junger Wintersporttalente informiert. Dabei erklärte er: „Wir als Hessische Landesregierung bekennen uns dauerhaft zur Förderung des Spitzensports im Upland. Dazu gehört das schulische Talentprogramm.“

Die Uplandschule ist seit 2007 „Eliteschule des nordischen Skisports“, ein Verbundsystem von Schule, Internat und Verein. Besonders talentierte Schülerinnen und Schüler erhalten eine umfassende sportartspezifische Ausbildung mit dem Ziel, die Qualität der Ausbildung zu verbessern und möglichst viele der geförderten Kinder und Jugendlichen in pädagogischer Verantwortung in den Landeskader des Hessischen Skiverbands zu überführen.

„In Willingen wird dieses Programm sehr erfolgreich umgesetzt, da mit Schule, Internat und leistungsstarken Vereinen sehr gute Rahmenbedingungen vorhanden sind“, erläuterte der Minister. Zugleich betonte er: „Eine Entscheidung über den Bundesstützpunkt entscheidet nicht über den Fortbestand der Schule.“

Willingen sei ein herausragender Standort für die Förderung hessischer Talente im Skisprung, Biathlon und Skilanglauf, führte Lorz bei einem Gespräch mit Schulleiterin Barbara Pavlu weiter aus. „Als Land unterstützen wir die Uplandschule deshalb durch die Bereitstellung von zwei Lehrertrainer-Stellen intensiv in dem Bemühen, die sportliche und schulische Entwicklung junger Talente in Einklang zu bringen. Bei dem heutigen Besuch wurde deutlich: Schule und Landespolitik ziehen an einem Strang, wenn es um den Fortbestand der Spitzenförderung an der Uplandschule geht.“

Schulleiterin Barbara Pavlu stellte fest: „Wir haben von der Grundschule an alle Schulformen unter einem Dach. Bei uns kann jeder nach seinen individuellen Begabungen den für sich bestmöglichen Abschluss erreichen – bis hin zum Abitur.“

Die Uplandschule ist eine Kooperative Gesamtschule mit Grundschule und gymnasialer Oberstufe. In jedem Schuljahr bietet die Uplandschule im Rahmen der pädagogischen Mittagsbetreuung und der Ganztagsschule im Profil 1 unterschiedliche AGs für den Nachmittag an. Für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 (Klasse 5 bis 10) ist die Belegung von Ganztagsangeboten in mindestens zwei Halbjahren verpflichtend.

Quelle: Hessisches Kultusministerium