Hessen: IHK-Schulpreis – jetzt noch bewerben! : Datum:

Noch bis zum 15. September 2023 können sich Schulen in Hessen mit Projekten zur Förderung der Berufsorientierung für den IHK-Schulpreis bewerben.

Mit dem IHK-Schulpreis zeichnet der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) landesweit Schulen aus, die ihre Schülerinnen und Schüler durch fundierte und praxisnahe Berufsorientierungsangebote besonders erfolgreich auf ihren weiteren Lebensweg vorbereiten.

Teilnehmen können alle Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und Fachoberschulen in Hessen, die in diesem oder dem vorherigen Schuljahr innovative Projekte zur Förderung der Berufsorientierung durchgeführt haben.

Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 15. September 2023.

Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der hessischen IHKs und Wirtschaft wird aus den eingereichten Bewerbungen jeweils die besten Projekte für die Zielgruppen „Förder-/Hauptschüler:innen“, „Realschüler:innen“ und „Gymnasiasten/Fachoberschüler:innen“ auswählen. In diesen Zielgruppen werden jeweils bis zu drei Schulen mit 1.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Die 17. Hessische IHK-Schulpreisverleihung findet im Dezember 2023 statt.

2022 wurden auch mehrere ganztägig arbeitende Schulen ausgezeichnet:

Zielgruppe Förder-/Hauptschüler:innen:

• Anne-Frank-Schule Dieburg (Projekt: Fit for Job)
  • Gutenbergschule Darmstadt (Projekt: Zukunft GUT GEMEINSAM gestalten)
  • Ederseeschule Herzhausen (Projekt: Horizont erleben)

Zielgruppe Realschüler:innen

Zielgruppe Gymnasiasten/FOS

• Carl-Bantzer-Schule Schwalmstadt (Projekt: Job-Interviews)
  • Europäische Schule RheinMain Bad Vilbel (Projekt: Digitale Plattform zur beruflichen Orientierung)
  • Hohe Landesschule, Hanau (Projekt: Datenbank für Praktikumsbetriebe)

Quelle: Hessischer Industrie- und Handelskammertag