Hessen: „Augenblicklich“ – Kunst fürs Kultusministerium : Datum:
Jeden Monat zeigt das Hessische Kultusministerium auf seiner Internetseite ein Bild aus dem Jahreskalender „Augenblicklich“ der Johannes-Gutenberg-Schule Ehringshausen.
Schülerinnen und Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen gestalteten in diesem Jahr den Jahreskalender für das Hessische Kultusministeriums. Er trägt das Motto „Augenblicklich“ und enthält Werke der Schülerinnen und Schüler. Jeden Monat zeigt die Internetseite des Kultusministeriums ein Bild. Bisher sind die Monate Januar bis März 2023 zu sehen.
2022 hatte die Johannes-Gutenberg-Schule, die seit 2017 als „KulturSchule Hessens“ zertifiziert ist, eine Kunstausstellung in den Räumen des Hessischen Kultusministeriums gestaltet. Deren Titel „Augenblicklich“ erläuterte Schulleiterin Annegret Schilling so:
„Alles entstand aus einem Augenblick der Inspiration heraus, aus einem Moment des Schaffens, und nimmt uns beim Betrachten eben für diesen Augenblick gefangen, denn der Augenblick ist zeitlos, ist von unendlichem Wert und hat eine exorbitante Halbewertzeit.“
Die Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis ist eine Integrierte Gesamtschule und Ganztagsschule mit einer großen Anzahl an Arbeitsgemeinschaften (AGs) und einer „Hausaufgaben-&-Spiel-Gruppe“ (HSG). Die AGs werden an allen fünf Schultagen der Woche, die HSG an vier Schultagen angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig. Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler, die sich eingewählt haben, nehmen aber mindestens ein komplettes Halbjahr verpflichtend teil.
Quellen: Hessisches Kultusministerium / Johannes-Gutenberg-Schule