Hamburg: Stadtteilschule Wilhelmsburg mit „Blauem Salon“ : Datum:

Der Umbau der Grund- und Stadtteilschule Wilhelmsburg ist fertig. Die Ganztagsschule hat jetzt einen „Blauen Salon“ und ein „Maritimes Zentrum".

Rund 30 Millionen Euro hat die Stadt in den Umbau der Grund- und Stadtteilschule Wilhelmsburg investiert. 2016 bei laufendem Schulbetrieb gestartet, sind die Baumaßnahmen am Standort Perlstieg jetzt abgeschlossen. Neben einem hellen Neubau wurden mehrere Bestandsgebäude modernisiert und eine neue Sporthalle mit drei Feldern gebaut. Zurzeit werden die Außenanlagen erneuert. Das Herz der Schule bildet das „Maritime Zentrum“ - eine multifunktional nutzbare Halle mit zwei Stockwerken, in der neben Mensa und Aula noch eine zusätzliche Galerie-Ebene Platz hat. Der Clou: Darin befindet sich der „Blaue Salon“, ein Ausstellungs- und Arbeitsraum.

Auf der Einweihungsfeier erinnerte Schulleiterin Katja Schlünzen an die Bauphase, die eine Herausforderung gewesen sei. „Wir haben einige Abenteuer erlebt. Das hat den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft mit dem Elternrat und dem Senator gestärkt“, so Schlünzen. Insbesondere freue sie sich über den Mind-Space-Raum im Neubau, der so konzipiert ist, dass er ein variables Umfeld für flexibles Arbeiten bietet. Wörtlich übersetzt bedeutet Mindspace „Raum des Geistes“. Schlünzen: „Für uns als ausgezeichnete MINT-Schule haben das Maritime Zentrum und der Mind-Space-Raum eine besondere Bedeutung. Die neuen Räume erleichtern uns die Umsetzung zeitgemäßer individualisierter, digitalisierter Lernprozesse.“ Die jüngsten Schülerinnen und Schüler seien vor allem auf das neue Außengelände gespannt, das für die Ganztagsschule eine entscheidende Relevanz habe.

Die Wilhelmsburger Schule ist als Langformschule organisiert und beherbergt an zwei Standorten sowohl eine Grund- als auch eine Stadtteilschule mit insgesamt rund 1.200 Schülerinnen und Schülern. Am Standort Perlstieg 1 sind die Grundschule inklusive Vorschule, die Jahrgänge 5 bis 7 sowie die gymnasiale Oberstufe beheimatet. Der rund 6.700 Quadratmeter große Neubau beherbergt unter anderem Labore, Werkstätten, Ausstellungsräume, eine Bibliothek sowie eine Lehrküche. Offene Lerncluster sowie der innovative Mind-Space-Raum bieten darüber hinaus vielfältige pädagogische Möglichkeiten. Das Highlight des Gebäudes bildet der öffentliche Bereich mit dem „Maritimen Zentrum".

Quelle: Newsletter des Amtes für Bildung der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 23.6.2023