Hamburg: Stadtteilschule Kirchwerder erhält Neubau : Datum:

Der Neubau der Stadtteilschule Kirchwerder bietet auf über 12 000 Quadratmetern ausreichend Platz für Klassen-, Fach- und Ganztagsräume.

In Hamburgs südlichstem Stadtteil entsteht ein architektonisch außergewöhnliches Schulgebäude: Der Neubau der Stadtteilschule Kirchwerder wird aus zwei langgestreckten Gebäuden bestehen, die an die Bautradition der Vierländer Langhäuser anknüpfen. Der sogenannte Nordriegel ist mit einer Länge von 96 Metern, der Südriegel mit einer Länge von 130 Metern geplant. Die Ziegelfassaden der dreistöckigen Gebäude mit begrünten Flachdächern sollen optisch an ein reetgedecktes Langhaus erinnern. Vor einem halben Jahr sind die Bauarbeiten gestartet, die Fertigstellung der Stadtteilschule ist für das Schuljahr 2024/25 geplant. Kürzlich haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Schulsenator Ties Rabe den Rohbau ihrer zukünftigen Schule besichtigt und eine Zeitkapsel versenkt.

„Wir feiern gerne in der Schulgemeinschaft jeden Meilenstein dieses ehrgeizigen und lange währenden Projekts und freuen uns über die nun wirklich sichtbaren zügigen Baufortschritte am Kirchenheerweg. Für uns alle, die wir nun schon so lange auf den Umzug warten, sind solche Momente der Gewahrwerdung wichtig und hochwillkommen“, so Schulleiter Dr. Niko Gärtner. Die Versenkung der Zeitkapsel sei eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, den Baufortschritt wirklich zu erleben und ein Gefühl für ihre neue Schule zu entwickeln. Gärtner: „Die Dimensionen dieses Baus sind ja vom Reißbrett aus kaum zu begreifen. Insofern ist es toll, dass wir alle hierfür einmal auf die Baustelle dürfen."

Bis zu 1100 Schülerinnen und Schüler und rund 110 Lehrkräfte soll die neue Schule künftig beherbergen. Dafür bietet der Neubau auf einer Fläche von mehr als 12 000 Quadratmetern ausreichend Platz. Hier entstehen 42 Klassenräume und 19 Fachräume sowie weitere Gemeinschaftsflächen, Flächen für Lehrer und Verwaltung sowie Flächen für den Ganztagsbedarf. Hinzu kommen Werkstätten, eine Bibliothek sowie Mensa und Aula. Für den Schul- und Vereinssport wird es außerdem eine Dreifeld-Sporthalle mit Besuchertribüne sowie ein großes Außensportfeld geben. Die Sportflächen können unabhängig vom Schulbetrieb auch durch den Sport-Club Vier- und Marschlande (SCVM) genutzt werden. Insgesamt wird der Neubau rund 67 Millionen Euro kosten.

Quelle: Newsletter des Amtes für Bildung der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 7.7.2023