Hamburg: Nikolaus-Astro-Talk im Schülerforschungszentrum : Datum:

Interessierte Jugendliche ab der 7. Klasse aufwärts können am 6. Dezember dem 4. Nikolaus-Astro-Talk von Dr. Harald Daumann folgen.

Astronomie, so denken viele, sei eine hochkomplexe Wissenschaft und nur etwas für absolute Experten. Doch weit gefehlt! Auch als Hobby-Astronom können Jugendliche - mit entsprechendem Grundwissen im Bereich von Physik und IT - Wege finden, um astronomische Forschung erfolgreich selbst betreiben zu können. Für das Grundwissen sorgt Dr. Harald Daumann am 4. Nikolaus-Astro-Talk am 6. Dezember mit einem Vortrag im Schülerforschungszentrum Hamburg (SFZ).

Der Physiker zeigt auf anschauliche und leicht verständliche Weise, wie beispielsweise mithilfe der Farbzerlegung von Sternenlicht, der Spektroskopie, astrophysikalische Erkenntnisse gewonnen werden können – und zwar von zu Hause auf der Gartenterrasse bei dem staubbelasteten und durch Kunstlicht beeinflussten Himmel von Hamburg.

Das Beeindruckende dabei ist, dass Daumann die für seine astronomische Forschung wichtigen Teile der benötigten Geräte in seiner eigenen Werkstatt selbst herstellt und die für die Datengewinnung und -verarbeitung erforderliche Software selbst entwickelt – passgenau auf das, was für seine Beobachtungen erforderlich ist. Der Physiker wird im Verlauf seines Vortrags die Bedeutung der Spektroskopie erläutern und zahlreiche eigene Ergebnisse präsentieren und bei der anschließenden Diskussion auch auf die technischen Details der benutzten Ausrüstung eingehen.

Der Astro-Talk findet von 18 bis 19.30 Uhr im Schülerforschungszentrum Hamburg, Grindelallee 117, statt. Der Vortrag mit anschließender Fragerunde ist geeignet für alle Interessierten ab der 7. Klasse aufwärts.

Quelle: Newsletter des Amtes für Bildung der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 18.11.2022