Hamburg: Neues Schulgebäude nimmt Gestalt an : Datum:

Der architektonisch außergewöhnliche Neubau der Stadtteilschule Kirchwerder mit seinen 12 000 Quadratmetern für Klassen-, Fach- und Ganztagsräume soll 2024 eröffnet werden.

2017 wurden die Architektenentwürfe vorgestellt, im Dezember 2022 starteten die Bauarbeiten und am gestrigen Donnerstag wurde Richtfest gefeiert. Ende nächsten Jahres soll die Stadtteilschule Kirchwerder in ihr neues Schulgebäude umziehen. Die neuen Räumlichkeiten bieten Platz für bis zu 1.100 Schülerinnen und Schüler und rund 110 Lehrkräfte. „Dieser letzte Festakt vor der Einweihung signalisiert uns, dass der wichtige Umzug nun in greifbarer Nähe ist. An der Schule laufen die Vorbereitungen entsprechend auf Hochdruck“, freut sich Schulleiter Niko Gärtner. Die Stadt investiert 67 Millionen Euro in den Neubau.

Die neue Schule ist architektonisch außergewöhnlich: Der Neubau wird aus zwei langgestreckten Gebäuden bestehen, die an die Bautradition der Vierländer Langhäuser anknüpfen. Der sogenannte Nordriegel ist mit einer Länge von 96 Metern, der Südriegel mit einer Länge von 130 Metern geplant. Die Ziegelfassaden der dreistöckigen Gebäude mit begrünten Flachdächern sollen optisch an ein reetgedecktes Langhaus erinnern. Bildungssenator Ties Rabe: „Die beiden an die lokale Bautradition anknüpfenden Langhäuser sind spektakulär und schon jetzt ein echter Hingucker. Die vielfältigen und modernen Unterrichts- und Gemeinschaftsflächen bieten dabei eine gute Grundlage für erfolgreiche Pädagogik und ich bin mir sicher, dass sich die Schulgemeinschaft hier sehr schnell einleben wird.“

In dem Neubau entstehen auf einer Fläche von mehr als 12.000 Quadratmetern 42 Klassenräume und 19 Fachräume sowie weitere Gemeinschaftsflächen, Flächen für Lehrkräfte und Verwaltung sowie Flächen für den Ganztagsbedarf. Hinzu kommen Werkstätten, eine Bibliothek sowie Mensa und Aula. Für den Schul- und Vereinssport wird es außerdem eine Dreifeld-Sporthalle mit Besuchertribüne sowie ein großes Außensportfeld geben. Die Sportflächen können unabhängig vom Schulbetrieb auch durch den Sport-Club Vier- und Marschlande (SCVM) genutzt werden.

Schulleiter Dr. Niko Gärtner berichtet, dass die Schülerinnen und Schüler schon mächtig gespannt seien. „Fast täglich werde ich in den Pausen gefragt ‚Wann ziehen wir um?‘ oder ‚Wann ist der Neubau fertig?‘ – die wachsende Baustelle scheint auch die Kinder zu beschäftigen und zu inspirieren.“

Quelle: Newsletter des Amtes für Bildung der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 10.11.2023