Hamburg: Mehr Platz, schöne Räume und ein Kinderkochstudio : Datum:

Die Schülerinnen und Schüler der Schule Richardstraße in Hamburg freuen sich auf mehr Platz, schöne Räume und ein Kinderkochstudio.

Die hamburgweit wachsenden Schülerzahlen bekommt auch die Schule Richardstraße zu spüren, die seit Jahren steigende Anmeldezahlen verzeichnet. „Momentan ist es ganz schön eng hier bei uns“, sagt Schulleiterin Marion Bottek. Schon mehrfach mussten Fachräume in neue Klassenräume umgewidmet werden, um Platz für neue Schulkinder zu schaffen. Umso mehr freut sie sich über den Neubau, der gerade auf dem Schulgelände in Eilbek entsteht. „Dadurch bekommen wir endlich auch wieder mehr Fachräume“, so Bottek.

Am Mittwoch feierte die Grundschule Richtfest für den rund 1.350 Quadratmeter großen Erweiterungsbau, der es möglich macht, dass die ehemals zweizügige Schule künftig dauerhaft vier Parallelklassen aufnehmen kann. Das dreigeschossige Gebäude entsteht zwischen dem bestehenden Hauptgebäude und der Seitz-Sporthalle und schließt so die Lücke des Gebäudeensembles entlang der nördlichen Grundstücksfläche.

Der Neubau beherbergt neben Fach- und Unterrichtsräumen eine Sporthalle sowie Verwaltungsflächen. Das Besondere an dem Gebäude: Erstmals kommt ein in Hamburg entwickelter Recyclingbeton zum Einsatz, die sogenannte „Hamburger Mische“, ein nachhaltiger Baustoff, der sich später positiv auf die Ökobilanz des Gebäudes auswirken wird.

Für die Grundschulkinder dürfte das allerdings weniger bedeutend sein. Für die rund 370 Kinder sind wahrscheinlich der neu gestaltete Schulhof und das geplante Kinderkochstudio wichtiger - eine gut ausgestattete Schulküche, in der sie später nicht nur selbst schnippeln und kochen sollen, sondern auch viel rund um das Thema Gesunde Ernährung lernen werden.
Das neue Gebäude ist vollständig barrierefrei, die Fertigstellung ist für Sommer dieses Jahres anvisiert. Die Stadt investiert rund 5,7 Millionen Euro in den Neubau.

Quelle: Newsletter des Amtes für Bildung der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 9.2.2024