Hamburg: Grundschule Ohrnsweg feierte Richtfest : Datum:

Die Grundschule Ohrnsweg, eine gebundene Ganztagsgrundschule, erhält einen zweiteiligen Neubau mit einem Klassenhaus und zusätzlich eine moderne Zweifeld-Sporthalle.

Anfang Juni wurde in Hamburg mal wieder ein Richtfest gefeiert, diesmal ganz im Süden der Stadt, in Neugraben-Fischbek. Die Grundschule Ohrnsweg erhält auf über 4.200 Quadratmetern einen zweiteiligen Neubau mit einem Klassenhaus, in dem 18 Klassenräume sowie ein Differenzierungs- und ein Bewegungsraum Platz finden und zusätzlich noch eine moderne Zweifeld-Sporthalle. Beim Klassenhaus geht es jetzt mit dem Innenausbau und der Fertigstellung der Außenanlagen weiter. Anfang nächsten Jahres sollen beide Gebäude fertiggestellt und bezogen werden. Insgesamt investiert die Stadt rund 18 Millionen Euro in das Bauprojekt.

Schulleiterin Susanna Siegert freute sich über die Erweiterung der Lernumgebung für ihre rund 360 Schülerinnen und Schüler. „Wir entwickeln dadurch den differenzierten Flächenbedarf einer inklusiven Schule weiter, der es uns auch zukünftig ermöglichen wird, den Aufgaben der Inklusion und der Förderung von Bildungsgerechtigkeit zu begegnen“, so Siegert.

Auch Schulsenatorin Ksenija Bekeris kam vorbei. „Neubauten sind für unsere Schulen immer etwas Besonderes“, betonte sie und freute sich mit der Schulgemeinschaft über den ansprechenden Erweiterungsbau. „Dank der von Anfang an mitgedachten Barrierefreiheit wird das Gebäude den Ansprüchen einer Schwerpunktschule im Bereich der Inklusion gerecht“, so Bekeris.

Die Grundschule Ohrnsweg ist eine gebundene Ganztagsschule mit einer verlässlichen Schulzeit für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 von 8 Zeitstunden.

Quelle: Newsletter des Amtes für Bildung der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 14.6.2024