Hamburg: Ganztagsschulen beim Schülerzeitungswettbewerb vorn : Datum:

„Surprise!“, „Mümmelexpress“, „Tintenfrisch“ und „Klosterpost“ heißen die besten Schülerzeitungen Hamburgs im Schülerzeitungswettbewerb der Länder.

Schulsenator Ties Rabe und der Vorstand der Jungen Presse Hamburg haben gemeinsam mit Wibke Bruns von Gruner + Jahr die besten Schülerzeitungen Hamburgs im Schülerzeitungswettbewerb der Länder ausgezeichnet. In den vier Kategorien Förderschulen/Sonderschulen, Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien wurden jeweils ein erster (500 Euro), ein zweiter (300 Euro) und ein dritter (100 Euro) Preis vergeben. Sämtliche preisgekrönten Schulen sind Ganztagsschulen.

Schulsenator Ties Rabe: „Ich bin beeindruckt, welche Qualität Hamburgs Schülerpresse an den Tag legt. Das steht einer Medienstadt wie Hamburg gut zu Gesicht. Manche dieser Zeitungen stehen einem professionellen Magazin auch thematisch in nichts nach. Mir ist klar: Wenn man wissen will, was Hamburgs Schülerinnen und Schüler bewegt, muss man ihre Zeitungen lesen.“

Mehr als 40 Hamburger Schülerzeitungen haben sich an dem Wettbewerb beteiligt. Die besten Schülerzeitungen des Landeswettbewerbes nehmen automatisch am Bundeswettbewerb teil. Die Jury für die Bundesebene wird am 26. und 27. Februar in Potsdam tagen und Preise an die Schülerzeitungen aller Bundesländer vergeben. Die Preisverleihung für die Bundesebene findet am 19. Juni 2015 im Bundesrat in Berlin statt. Der Bundeswettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz der Länder und der Jungen Presse Deutschland getragen. Die Schirmherrschaft hat der jeweils amtierende Präsident des Bundesrates, 2015 ist das der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

Folgende Hamburger Schülerzeitungsredaktionen wurden am 5. Februar 2015 ausgezeichnet:

Förderschulen / Sonderschulen:
1. Surprise! – ReBBZ Wilhelmsburg Schule Zeidlerstraße
2. Die Moorratte – Schule Weidemoor (Lohbrügge)
3. Tegelkiste – Schule Tegelweg (Farmsen-Berne)

Grundschulen:
1. Mümmelexpress – Grundschule Mümmelmannsberg
2. Grünschnabel – Katholische Schule Blankenese
3. Rée-Kids – Anton-Rée-Schule Allermöhe

Stadtteilschulen:
1. Tintenfrisch – Wichern-Schule (Horn)
2. StübiTime – Stadteilschule Stübenhofer Weg (Wilhelmsburg)