Hamburg: Fußball-Europameister bei der Mini-EM EUROKiK : Datum:

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Brehmweg in Hamburg beteiligten sich erfolgreich bei der Mini-EM EUROKiK im Ruhrstadion. Die EUROKiK – der Kulturkick im Klassenzimmer zur EM 2024

Jetzt steht es fest: Neuer Fußball-Europameister sind die Niederlande. In einem spannenden Finale besiegte die „Oranje elftal“ Schottland mit 1:0. Im Spiel um Platz drei setzte sich das Team aus Griechenland durch.

Keine Sorge, die richtige EM hat noch nicht stattgefunden. Das ist das Ergebnis der EUROKiK im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2024. Die siegreichen „Niederländerinnen und Niederländer“ sind im wirklichen Leben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Brehmweg in Hamburg und erst 9 und 10 Jahre alt. Sie setzten sich bei der EUROKiK-EM Ende Mai im Ruhrstadion in Bochum gegen mehr als 150 Schulteams durch.

Dabei wurde nicht nur Fußball gespielt. Für das Projekt wurden die Teams der einzelnen Teilnehmerländer der EM vorher an 3. und 4. Klassen der über 150 teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland verlost. Um in die Endrunde ins Ruhrstadion zu kommen, mussten die Klassen zunächst die fußballerischen und kulturellen Besonderheiten des zugelosten Landes möglichst kreativ darstellen. Alle Beiträge wurden auf der Internetseite des Projektes öffentlich zur Wahl gestellt.

Über 15.000 Menschen beteiligten sich an der Abstimmung. Aus den Ergebnissen wurden die 24 besten Beiträge – einer zu jedem Teilnehmerland der EM – ausgewählt. Die Kinder dieser Gruppen spielten Ende Mai im Ruhrstadion stellvertretend für ihr Land bei einer „Mini-EM“ gegeneinander. Und so haben die Schülerinnen und Schüler aus Stellingen – als die Niederlande – den Cup nach Hamburg geholt. Eine tolle Leistung!

Die „EUROKiK – der Kulturkick im Klassenzimmer zur EM 2024“ ist ein Projekt der LitCam (Literacy Campaign), einer gemeinnützigen Gesellschaft, die sich für Bildungsgerechtigkeit und Integration einsetzt. Über 150 Grundschulen und 4.000 Kinder sind im Schuljahr 2023 / 2024 Teil des Projekts.

Die LitCam wurde 2006 als Initiative auf der Frankfurter Buchmesse gestartet und ist seit 2010 eine gemeinnützige Gesellschaft. Ihr Anliegen in diesem Jahr: „Wir bringen die Faszination der EURO 2024 in Deutschlands Klassenzimmer. Dabei nutzen wir die Begeisterung für den Fußball und die Europameisterschaft als Motivation, Lerninhalt und Gegenstand kultureller Bildung.“

Quelle: Newsletter des Amtes für Bildung der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 7.6.2024