Hamburg: Fast alles neu in der Grundschule Mendelstraße : Datum:

Die Grundschule Mendelstraße, eine GBS-Ganztagsgrundschule, erhält einen Neubau mit Mensa und modernen Räumen zum Lernen und Leben.

Erst vor zwei Jahren wurde das neue Klassenhaus eingeweiht, jetzt ist die Grundschule Mendelstraße auf der Zielgeraden für einen weiteren Neubau auf dem Schulgelände. Am 17. Oktober feierte die Schulgemeinschaft Richtfest für den Rohbau eines „Individualbaus in Holzhybridbauweise“. Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich ein an die Bedürfnisse der Schule angepasstes, maßgeschneidertes Gebäude, das aus unterschiedlichen Baustoffen wie Holz, Stahl und Beton gefertigt wird, hybrid eben. Auf rund 2.700 Quadratmetern werden darin Klassen- und Fachräume, Gemeinschaftsflächen und eine Mensa Platz finden. Das neue Gebäude, in das die Stadt rund 12,8 Millionen Euro investiert, soll Ende der Sommerferien 2025 bezugsfertig sein.

Die Mensa wird mit einer Vitalküche ausgestattet, in der täglich bis zu 600 Essen zubereitet werden können. Geplant ist, die Speiseausgabe mit dem sogenannten Free-Flow-System zu realisieren. Hierbei handelt es sich um eine kindgerechte Essensausgabe, bei der die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt entscheiden dürfen, was und wie viel sie essen möchten. „Wir freuen uns riesig auf das neue Gebäude!“, zeigt sich Schulleiter Jörn Cors begeistert. Für ihn sei neben den modernen Räumen zum Lernen und Leben vor allem die Gemeinschaftsfläche mit Bühne das Besondere dieses Gebäudes. „Endlich bekommen wir einen zentralen Ort, an dem Feiern und Präsentationen möglich sind“, so Cors.

Insgesamt ist der Schulstandort Mendelstraße überwiegend neu strukturiert worden. Auf dem Schulgelände befinden sich aktuell sechs Gebäude aus den Jahren 1965 bis 2022. Im weiteren Bauprozess werden die älteren Bestandsgebäude abgerissen und machen Platz für eine großzügige Neugestaltung der Freianlagen. Neben dem Neubau in der Mendelstraße bilden das 2022 fertiggestellte Hamburger Klassenhaus sowie eine 2021 sanierte Einfeld-Seitzhalle und eine Gymnastikhalle aus dem Jahr 2020 den Standort. „Mit dieser großen Investition von insgesamt über zwölf Millionen Euro setzen wir ein Ausrufezeichen in der Bildungslandschaft im Hamburger Osten“, betonte Schulsenatorin Ksenija Bekeris auf dem Richtfest.

Quelle: Newsletter des Amtes für Bildung der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 18.10.2024