Hamburg: Campus Struenseestraße wird ein „Hingucker“ : Datum:

Der Campus Struenseestraße mit gleich drei Schulen wird durch die Struktur der Gebäude, Glas, Sicht-Beton und sehr prägnanten grünen und roten Farbelementen ein echter Hingucker.

Der Campus Struenseestraße wird rot und grün. Jedenfalls lässt das die Musterfassade auf dem Gelände zwischen Königstraße und Struenseestraße in Altona-Altstadt vermuten. Mit ziemlicher Sicherheit werden die neuen Gebäude mit ihrer wellenförmigen Struktur aus Glas, Sicht-Beton und sehr prägnanten grünen und roten Farbelementen ein echter Hingucker. Die Musterfassade zeigt die roten Tonziegel für das Struensee-Gymnasium sowie die grünen Tonziegel für das Deutsch-Französische Gymnasium und die Ganztagsgrundschule an der Elbe. Denn auf dem Gelände sollen gleich drei Schulen entstehen – der Name: Campus Struenseestraße.

Der neue Campus besteht aus der „Ganztagsgrundschule an der Elbe“, dem neuen „Struensee-Gymnasium“ sowie dem neuen „Deutsch-Französischen Gymnasium“. Zum Start der Bauarbeiten hat Bildungssenator Ties Rabe kürzlich auf dem Schulgelände gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aller drei Schulen die obligatorischen Zeitkapseln versenkt. In den Zeitkapseln sind für nachfolgende Generationen neben persönlichen Andenken auch Hinweise auf die Zeitgeschichte, in der Regel Tageszeitungen, zur Erinnerung an den Tag.

Planung und Bau der neuen Schule begannen bereits 2019 mit dem Abriss der früheren Haupt- und Realschule Königstraße auf dem Schulgrundstück. Aufgrund der Historie des Baugebiets musste danach das gesamte Baugelände zeitaufwändig nach Kampfmitteln sondiert und der Boden umfassend saniert werden. Diese Maßnahmen sowie ein umfangreicher Abstimmungsprozess mit allen Projektbeteiligten führten zunächst zu Verzögerungen. Zurzeit finden aber bereits die abschließenden bauvorbereitenden Maßnahmen statt, die dann in die Baumaßnahmen mit Erdarbeiten und anschließendem Hochbau übergehen werden.

Die Fertigstellung ist für 2025 anvisiert. Die Stadt wird rund 100 Millionen Euro für den Neubau der drei Schulen an dem Standort investieren. Der zukünftige Campus bietet mit einer Fläche von rund 28.500 Quadratmetern Platz für rund 2.000 Schülerinnen und Schüler.

Quelle: Newsletter des Amtes für Bildung der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 9.6.2023