Große Reform Ganztag : Datum:

„Große Reformen müssen groß vorbereitet werden“, so Dr. Ernst Dieter Rossmann, Mitglied des Bundestages seit 1998, zum Thema Ganztag.

In seiner regelmäßigen Kolumne im zwd-Politikmagazin hat sich Dr. Ernst Dieter Rossmann mit den Planungen für die Umsetzung des Rechtanspruchs auf Ganztagsbetreuung beschäftigt. Der SPD-Politiker aus Elmshorn zählt seit 1987 zu den profilierten Bildungs- und Weiterbildungsexperten seiner Partei und ist seit 1998 Mitglied des Bundestages.

Hier ein Auszug:

„Tatsächlich gibt es schon in der Begründung für diese größte Veränderung an den Grundschulen seit ihrer Institutionalisierung vor 102 Jahren in der Weimarer Staatsverfassung relevante Unterschiede. Legen die einen den Schwerpunkt aus berufs- und gleichstellungspolitischen Gründen auf die Kontinuität von Verlässlichkeit und Betreuung nach der Primärphase im Kindergarten, erwarten sich andere die Umsetzung von bildungspolitischen Zielen wie eine individuelle Förderung der Kinder, mehr milieu- und schichtenübergreifende Gemeinsamkeit und nachhaltige Verbesserungen bei der Chancengleichheit. Halten die einen noch an der Freiwilligkeit, Vielfalt und Subsidiarität fest, setzen die anderen voll auf den Bildungsauftrag vom Ganztag und die Perspektive von Gebundenheit auch über die Grundschule hinaus.“

„Die Grundsatzdiskussion, wohin wir die Bildungseinrichtung Schule als Ganztagseinrichtung entwickeln wollen, darf nicht einschlafen, sondern ist zu einer konkreten Perspektive hinzuführen.“

Quelle und vollständiger Text: zwd-Politikmagazin 393