Ganztagskongress des BMBF und BMFSFJ am 26. und 27. April : Datum:

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend laden am 26. und 27. April zum Ganztagskongress in Berlin ein. Auf dem Ganztagskongress sollen Bedingungen für gelingende, kindgerechte Ganztagsbildung und -betreuung für Kinder im Grundschulalter diskutiert werden.

Der Ganztagskongress zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder im Grundschulalter soll fachliche Impulse und Denkanstöße für die Akteure des Ganztagsausbaus in Schulverwaltung und Kinder- und Jugendhilfe geben und zur Qualitätsentwicklung der Ganztagsbildung und -betreuung beitragen. In Vorträgen und Fachforen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Akteurinnen und Akteuren aus Bund, Ländern, Kommunen, aus Schulen, der Kinder- und Jugendhilfe und Verbänden ins Gespräch zu kommen.

Hintergrund

Der Deutsche Bundestag und der Bundesrat haben im September 2021 das „Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter" (Ganztagsförderungsgesetz - GaFöG) beschlossen. Damit wird ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder im Grundschulalter ab dem 1. August 2026 stufenweise eingeführt und der hierfür erforderliche Infrastrukturausbau unterstützt. Erreicht werden sollen der weitere quantitative und qualitative Ausbau der Ganztagsbildung. Sowohl die Inanspruchnahme der Förderung im Ganztag als auch die kompetenzförderliche Wirkung ganztägiger Bildung und Betreuung hängen entscheidend von der Qualität der Ganztagsangebote ab.

Informationen zur Anmeldung

Alle interessierten Personen sind herzlich zum Ganztagskongress eingeladen. Sie können sich bis zum 5. April 2023 über die Veranstaltungswebseite anmelden. Auf der Veranstaltungswebseite finden Sie den aktuellen Programmstand, weitere Informationen zu den Inhalten und Vorträgen sowie organisatorische Hinweise.

Die Teilnahme ist in Präsenz oder online möglich.

• Präsenz-Teilnahme: Es gibt die Möglichkeit, am 26. April 2023 an zwei Fachforen und am 27. April 2023 an einem Fachforum teilzunehmen. Die Teilnehmenden können aus 21 Fachforen auswählen. Details werden auf der Veranstaltungsseite fortlaufend aktualisiert. Die verbindliche Anmeldebestätigung erfolgt in einer separaten E-Mail erfolgt. Reisekosten können leider nicht erstattet werden.
  • Online-Teilnahme: im Livestream können die Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie jeweils ein zentrales Fachforum mit verfolgt werden. Per Chat können Fragen eingereicht werden.

Für organisatorische Rückfragen wenden Sie sich gegebenenfalls per E-Mail an das Veranstaltungsmanagement des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA): veranstaltung@bafza.bund.de.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung