Ganztag aus der Perspektive von Grundschulkindern : Datum:

Was wünschen sich Grundschulkinder vom Ganztag? Eine aktuelle Studie „Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter“ gibt Antworten.

Wie blicken Kinder als Experten ihrer selbst auf ganztägige Bildungseinrichtungen? Welche Dinge sind ihnen wichtig? Was gefällt ihnen, was gefällt ihnen nicht? Was wünschen sie sich mit Blick auf Angebote, Zeitstruktur, Verbindlichkeit, Pädagogen, Räume, Essen, etc.? Kurz gesagt: Was brauchen Grundschulkinder, um glücklich aufzuwachsen? Und mit Blick auf das Ziel Chancengerechtigkeit: Inwiefern unterscheiden sich Kinder in ihren Bedürfnissen an ganztägiger Förderung und Bildung?

Diesen und anderen Fragen hat sich das Forschungsteam um Bastian Walther, Iris Nentwig-Gesemann und Florian Fried in ihrer Studie „Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter“ gewidmet und Kindern dazu das Wort gegeben. Dabei wurden 14 Qualitätsdimensionen eines „guten“ Ganztags aus Kindersicht rekonstruiert, die noch einmal zu vier Qualitätsbereichen abstrahiert wurden: „Gestaltung positiver pädagogischer Beziehungen“, „Gestaltung einer positiven Peer-Kultur“, „produktive Bearbeitung von Themen und Aufgaben der mittleren und späten Kindheit“ sowie „Erweiterung des Bildungsraums Ganztag in die Natur und die Außenwelt“.

Die explorative Studie folgt den Kernprinzipien einer dokumentarischen Kindheitsforschung und erkennt Mädchen und Jungen als Subjekte von Forschung und Qualitätsentwicklung an. Das Autorenteam diskutiert im Kontext zunehmender Institutionalisierung von Kindheit, welche Potenziale mit dem Ganztag verbunden sein können und vor welchen Herausforderungen sein Ausbau steht, wenn das Wohlergehen, das Glück und die Rechte der Kinder ins Zentrum gestellt werden.

Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik/Frühpädagogik an der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften. Bastian Walther, Kindheitspädagoge und Bildungswissenschaftler, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) Berlin sowie Lehrbeauftragter an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Florian Fried ist studentischer Mitarbeiter am DESI-Institut.

Bis zum Schuljahr 2025/2026 soll bundesweit ein Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung von Grundschulkindern geschaffen werden. Viele Eltern wünschen sich das. Doch was wollen eigentlich die Kinder? Eine Studie rekonstruiert 14 Qualitätsdimensionen eines guten Ganztags aus Kindersicht.

Beauftragt wurde die Studie vom Arbeitsbündnis „Rechtsanspruch guter Ganztag“ des Arbeiterwohlfahrt-Bundesverbands, der Bertelsmann-Stiftung, der Robert-Bosch-Stiftung und der Stiftung Mercator.

Quelle: AWO-Bundesverband

Walther, B., I. Nentwig-Gesemann, F. Fried (2021): Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter. Eine Rekonstruktion von Qualitätsbereichen und -dimensionen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

Leseprobe: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/ganztag-aus-der-perspektive-von-kindern-im-grundschulalter-all

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.