„Erlebter Frühling“ – schnell noch beteiligen! : Datum:

Noch bis zum 31. Mai 2020 lädt die Naturschutzjugend NAJU junge Naturdetektive ein, die Tier- und Pflanzenwelt im Frühjahr zu erforschen und die Ergebnisse einzureichen.

Die Naturschutzjugend NAJU lädt auch in diesem Jahr wieder Naturdetektive bis zu 13 Jahren – als NAJU- oder andere Kindergruppe, als Schulklasse, Kindergartengruppe oder einzeln – ein, die Tier- und Pflanzenwelt im Frühjahr zu erforschen. Welche Pflanzen zeigen sich als erste? Welche Zugvögel kehren zurück? Wer erwacht da aus dem Winterschlaf?

In diesem Jahr stehen die Wald- und Ackerränder mit all ihren Lebewesen im Mittelpunkt. Denn hier kann man – mit viel Glück – die Turteltaube beobachten, oder zumindest hören. Der Vogel des Jahres 2020 braucht nämlich lichte Wälder mit Gebüschen zum Brüten und reichlich Sämereien von Wildkräutern, wie sie an Feldrändern wachsen, als Nahrung. Leider findet die Turteltaube vielerorts keine passenden Brutgebiete mehr. Zudem ist ihre Reise in die Überwinterungsgebiete in der afrikanischen Savanne sehr gefährlich, da sie in vielen Ländern gejagt wird.

Welche Tiere und Pflanzen teilen sich den Lebensraum mit der Turteltaube? Sind sie auch selten oder gefährdet und wodurch? Was brauchen die entdeckten Frühlingsboten zum (Über-)Leben? Warum sind sie wichtig für uns Menschen? Und wie können wir zu ihrem Schutz beitragen? Diesen und anderen Fragen können die jungen Frühlingsforscher*innen im Rahmen des Wettbewerbs nachgehen.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, laden die Naturforscher*innen Fotos ihrer Aktionen und Ergebnisse auf der Website „Wettbewerb 2020“ hoch und füllen hier direkt den Teilnahmebogen aus.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2020!

Die beste Einsendung in jedem Bundesland wird gekürt. Es ist für die Jury ein zentrales Kriterium, dass die Kinder tatsächlich draußen in der Natur waren und die Frühlingsboten erforscht haben. Darüber hinaus orientiert sie sich bei der Bewertung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an folgenden Kriterien:

  • Kreativität
  • Originalität
  • Inhaltliche und künstlerische Umsetzung
  • Arbeitsumfang
  • Bezug zum Thema
  • Perspektivenvielfalt
  • Partizipation von Kindern
  • Langfristige Wirkung
  • Kooperation mit Partner*innen
  • Engagement

Die Gewinner*innen werden bis Mitte Juni 2020 benachrichtigt. Als Preis erwartet sie ein spannender Erlebnistag in der Natur!

Der NAJU-Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“ ist ausgezeichnetes UN-Dekade-Projekt Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er ist das Markenzeichen der NAJU und Deutschlands ältester Wettbewerb im Umweltbereich. Seit 1984 nehmen jährlich viele kleine Naturforscherinnen und Naturforscher daran teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder zu motivieren, am Beispiel der Frühlingsboten die biologische Vielfalt vor der eigenen Haustür zu erforschen. Die pädagogischen Begleitmaterialien basieren auf dem Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die NAJU ist die Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz.

Quelle: Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“ der Naturschutzjugend (NAJU)

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.