Energiesparmeister 2023: Klimaschutzprojekte gesucht : Datum:
Der Energiesparmeister-Wettbewerb sucht bis zum 24. März 2023 wieder die besten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Bewerben können sich Schulprojekte aller Schularten.
Selbst gebaute Windräder, Klimamusicals, Diskussionen mit Lokalpolitikerinnen: Schulen in ganz Deutschland setzen sich kreativ und nachhaltig für den Klimaschutz ein. Im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs küren das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und co2online die Schulen mit den besten Klimaschutz-Projekten in ganz Deutschland bereits zum 15. Mal. Der Wettbewerb macht sichtbar, wie Schulen in ganz Deutschland mit tollen Projekten den Klimaschutz vorantreiben. Darüber hinaus motivieren die praktischen Aktionen von jungen Menschen auch andere zum Mitmachen.
Projektteams aus ganz Deutschland – Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersklassen – können sich bewerben. Drei Bewertungskriterien sind der Jury besonders wichtig
- Aufwand/Nutzen: Wie effizient ist euer Projekt? Wie viel CO2 spart Ihr ein im Verhältnis zur Arbeit, die Ihr hineinsteckt?
- Innovation/Kreativität: Was ist einzigartig und außergewöhnlich an eurem Projekt? Welche kreativen Ansätze nutzt Ihr für den Klimaschutz?
- Kommunikation: Wie gut kommuniziert Ihr euer Projekt? Seid Ihr Vorbilder für andere?
In allen 16 Bundesländern gewinnt jeweils eine Schule den Landestitel und erhält 2.500 Euro Preisgeld. Auch Preisträger aus den letzten 14 Jahren können sich bewerben: Der Sonderpreis geht an das Projekt, das ihr am überzeugendsten weiterentwickelt habt. Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro Preisgeld. Alle 16 Landessieger haben außerdem die Chance auf den Titel „Energiesparmeister Gold“.
Welche Schule den Bundessieg holt, entscheidet sich Anfang Juni bei einem Online-Voting auf www.energiesparmeister.de. Die Schule mit den meisten Stimmen kann sich über insgesamt 5.000 Euro Preisgeld freuen.
Ausgezeichnet werden alle Gewinnerprojekte am 23. Juni 2023 bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Bewerbungsschluss ist der 24. März 2023.
Zu den 16 Energiesparmeistern des Jahres 2022 gehörten viele Ganztagsschulen:
- Max-Josef-Stift München
- Mediencampus Babelsberg
- Grundschule Arbergen
- Ida-Ehre-Schule Hamburg
- Johannisberg-Schule Witzenhausen
- Christliche Münster Schule Bad Doberan
- Grundschule am Wingster Wald
- Ganztagsschule Neunkirchen
- Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden Schule am Ludwigsberg Saarbrücken
- Ellerbeker Schule Kiel
- Evangelische Johannesschule Saalfeld
Quelle: Energiesparmeister