Dortmunder Ganztagsschulen erhalten Preis für Menschenrechte-Projekt : Datum:

Das von drei Dortmunder Ganztagsschulen mitgestaltete Projekt „Recht und Würde“ hat den Dieter Baacke Preis in der Kategorie „Interkulturelle und internationale Projekte“ erhalten.

Das Projekt „Recht und Würde“, entstanden durch die Zusammenarbeit der LAG Kunst & Medien NRW e.V., der Initiative Selfiegrafen und der UZWEI, hat den mit 2000 Euro dotierten Dieter Baacke Preis in der Kategorie „Interkulturelle und internationale Projekte“ gewonnen. Insgesamt lagen der Jury 126 Bewerbungen aus ganz Deutschland vor.

Basierend auf den Fragen „Was sind Menschenrechte, und wozu braucht es sie?“ hatten sich 160 Dortmunderinnen und Dortmunder zwischen drei und 91 Jahren in einem groß angelegten Fotoprojekt mit den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beschäftigt. Das Ergebnis waren eine großformatige Plakatkampagne und eine Ausstellung auf der UZWEI im Dortmunder U.

Beteiligt an dem Projekt waren neben Kindern der AWO-Kita DSW21 und der FABIDO-Kita Lünener Straße, Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Scharnhorst, Emscherschule und Lieberfeld Grundschule, der Sunrise Jugendtreff, „Adams Corner“ und das Paul Ehrlicher Berufskolleg, die Dobeq GmbH Jugendberufshilfe, das Eugen-Krautscheid-Haus und der Planerladen e.V. Stollenpark.

„Das Ziel, auch vulnerablen Zielgruppen wie geflüchteten und LGBTQIA*-Jugendlichen oder sogenannten ,benachteiligten Gruppen‘ die Teilnahme an dem Projekt zu ermöglichen, wurde beispielgebend umgesetzt. Die Einbindung einer Seniorengruppe zeigt, dass Menschen- und Kinderrechte uns alle etwas angehen“, begründete die Jury die Wahl. „Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen und intergenerativen Austausch. Es stärkt die Rechte und die Selbstwahrnehmung der Beteiligten und eröffnet möglichen Nachahmern die Möglichkeit, selbst mit diesem partizipativen Ansatz künstlerisch, medienpädagogisch und politisch zu arbeiten.“

Anlass für das Projekt war der 30. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention. Das Projekt wurde gefördert vom Kulturbüro Dortmund, dem Fonds Soziokultur und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus.

Quelle: Dortmunder U

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.