DKJS-Netzwerk bildung.digital sucht Grundschulen : Datum:

Grundschulen aus ganz Deutschland sind eingeladen, sich ab sofort für das neue Schulentwicklungsnetzwerk sprachwelten.digital der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zu bewerben.

Aktuelle Studien wie der IQB-Bildungstrend, PISA oder die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU zeigen einen hohen Förderbedarf im Bereich der Lese- und Schreibkompetenz bei Kindern im Grundschulalter.

Die Nutzung digitaler Medien kann das Lesen und Schreiben nachweislich lernwirksam unterstützen. Zudem kann sie eine motivierende Wirkung entfalten und Verstehensprozesse erleichtern (siehe Expertise Digitale Grundbildung). Vorausgesetzt, es gibt pädagogische Leitlinien, die den Medieneinsatz konzeptionell rahmen, und entsprechende Kompetenzen seitens der Lehrkräfte und des pädagogischen Personals. Zeitgemäße Lehr- und Lernarrangements und -methoden mit Unterstützung durch digitale Medien zahlen zudem auf die Stärkung zukunftsorientierter Medienkompetenz ein.

Mit einem bundesweiten Netzwerk aus zehn Grundschulen wird das Programm bildung.digital ab Juni 2024 diese Herausforderungen lösungsorientiert aufgreifen. Der Fokus der Netzwerkarbeit liegt auf der Stärkung der Lese- und Schreibkompetenz im Kontext digitalisierungsbezogener Schulentwicklung anhand eines konkreten Projektes.

Was bietet das Schulentwicklungsnetzwerk?

Individuelle Begleitung und Unterstützung

• Jede Schule nimmt mit einem festen Schulteam aus zwei bis vier Personen an fünf Netzwerktreffen ab Juni 2024 teil. Das Schulteam wird dabei begleitet, konzentriert ein selbstgewähltes Projektvorhaben der Stärkung der Lese- und Schreibkompetenz im Kontext digitalisierungsbezogener Schulentwicklung zu entwickeln und umzusetzen. Kreativ-künstlerischen Ansätzen werden dabei ausdrücklich unterstützt.
  • Das Netzwerk wird von einer Expertin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung geleitet, unterstützt durch eine professionelle Moderatorin.

Input von Expertinnen

• Basierend auf den Bedarfen der Schulteams und aktueller Fachdiskurse sind fachliche Inputs und „Maker Spaces“ zum praktischen Erproben digitaler Tools feste Bestandteile der Netzwerktreffen.

Austausch und Vernetzung

• Zentral ist bei den Netzwerktreffen der fachliche und informelle Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Netzwerkschulen.
  • Besuche bei Netzwerkschulen bieten anregende Einblicke in deren Schulalltag und werden anschließend gemeinsam ausgewertet.
  • Wir regen an, auf die Expertise und personellen Ressourcen von externen Institutionen wie Medienzentren, Bibliotheken oder Jugendkunstschulen zurückzugreifen.

Methoden zu Projekt- und Changemanagement

• Methoden des Projektmanagements und der Organisationsentwicklung geben den Schulteams Anregungen und Unterstützung für Schulentwicklungsprozesse und im Speziellen für das individuelle Projektvorhaben.

Anmeldung:

Die Anmeldung ist bis 12. Mai 2024 über die Interessensbekundung möglich: https://forms.office.com/e/Wp5XmfWaAw

Bei Fragen können Sie sich gerne an Anna Busse (anna.busse@dkjs.de) wenden.

Quelle: DKJS