Digitaler Leitfaden Küchenplanung für die Schulverpflegung : Datum:

Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule stehen Schulträger vor der Herausforderung, die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler neu zu organisieren.

Ab 1. August 2026 werden Kinder einen Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung in der Grundschule haben. Das regelt das Ganztagsförderungsgesetz zunächst für Erstklässler, stufenweise folgen weitere Klassenstufen. Schulen, deren Schulträger bislang noch keine Verpflegung anbieten, stehen vor der Aufgabe, geeignete Küchen aufzubauen.

Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) hat jüngst mit dem neuen Leitfaden die Grundlagen zur Küchenfachplanung einfach und verständlich aufbereitet.
Verantwortlichen Akteure können sich nach individuellem Bedarf informieren. Dieses Serviceangebot adressiert besonders kommunale Schulträger, die mit der Planung von (Groß-)Küchen für die Schulverpflegung oder ihrem Betrieb in Eigen- oder Fremdbewirtschaftung beauftragt sind.

„Das ist ein komplexes Thema, bei dem viele verschiedene Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig sind“, so Prof. Dr. Carola Strassner von der Hochschule. Die Wissenschaftlerin ist eine der Verfasserinnen des digitalen Leitfadens „Küchenplanung für die Schulverpflegung“. Für den Neu- oder Umbau einer Schulküche gibt es keine Patentlösung. Der Leitfaden ist online kostenfrei abrufbar und richtet sich insbesondere an kommunale Schulträger.

Der Bedarf an ganztägiger Bildung und Betreuung für Kinder nimmt – auch durch die Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter – weiter zu. Die Verpflegung ist dabei ein zentrales Thema. Schulträger stehen vor der Herausforderung, die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler mit einem Neubau, Umbau oder einem Anbau neu zu organisieren.

Ein systematischer Planungsprozess ist unerlässlich, dem ein durchdachtes Verpflegungskonzept zu Grunde liegt. Nur mit einem individuellen Konzept lässt sich ein Um- oder Neubau bzw. die Einrichtung einer Schulküche erfolgreich umsetzen. Schulträger müssen diesen Prozess als eine Managementaufgabe annehmen und diese professionell umsetzen. Für diese Herausforderung bietet der Leitfaden zentrale Hilfestellung: Schulträger können sich über die kommunale Situation Klarheit verschaffen und einen individuellen Weg finden. Zwar kann der Leitfaden eine detaillierte Fachplanung nicht ersetzen, doch schafft er die notwendige Wissensbasis, um Gespräche mit entsprechenden Fachleuten sicher zu gestalten und zu begleiten. Der Leitfaden ist in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Gemeinschaftsverpflegung und Küchenplanung sowie den Vernetzungsstellen Schulverpflegung entstanden.

Von der Vorbereitung bis zur Küchenplanung deckt der neue digitale Leitfaden den Planungsprozess mit grundlegenden Informationen und erforderlichem Hintergrundwissen ab. Nutzerinnen und Nutzer können sich je nach individuellem Informationsbedarf gezielt zu einzelnen Fragen informieren oder sich einen kompletten Überblick verschaffen.

Quelle: Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule