Deutscher Schulpreis 2022 „Unterricht besser machen“ : Datum:

Die Bewerbungsrunde für den Deutschen Schulpreis 2022 hat begonnen. Das Motto: „Unterricht besser machen“. Bis zum 15. Februar 2022 können sich allgemeinbildende und berufliche Schulen bewerben.

Allgemeinbildende und berufliche Schulen in öffentlicher oder privater Trägerschaft in Deutschland sowie Deutsche Auslandsschulen können sich für den Deutschen Schulpreis 2022 bewerben. Die Bewerbungsfrist für den mit insgesamt 270.000 Euro dotierten Wettbewerb endet am 15. Februar 2022.

Die aktuelle Ausschreibung stellt die Unterrichtsqualität ins Zentrum:

„Wie gestalten Sie an Ihrer Schule lernwirksamen Unterricht? Unter lernwirksamem Unterricht verstehen wir einen Unterricht, der das Lernen aller Schüler:innen fördert, fachliches und personales sowie methodisches und soziales Lernen initiiert und sie bei der Erreichung der Bildungsziele bestmöglich unterstützt. Zu erfolgreichem schulischen Lernen gehören – orientiert am erweiterten Lernbegriff – fachliche, überfachliche und personale Bildungsziele.

Neben den fachbezogenen Schulleistungen zählen dazu ebenso überfachliche Lernstrategien, aber auch die mündliche und schriftsprachliche Ausdrucksfähigkeit, motivational-emotionale Orientierungen, fachliche Interessen und Lernfreude. Hinzu kommen soziale Kompetenzen wie Verantwortungsübernahme und die Fähigkeit zur Kooperation sowie weitere personale Eigenschaften wie beispielsweise Ausdauer, Resilienz, Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit.

• Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb ist, dass Sie in Ihrer Bewerbung mit Beispielen möglichst konkret erläutern, welches Verständnis von Unterricht und Lernen an Ihrer Schule gelebt wird.

• Legen Sie dazu in Ihrer Bewerbung dar, wie Ihre Schule das Lernen aller Schüler:innen fördert, wie sie fachliches und personales sowie methodisches und soziales Lernen initiiert und unterstützt und wie sie die Erreichung der individuellen Bildungsziele überprüft.

• Stellen Sie in Ihrer Bewerbung dar, mittels welcher Lerngelegenheiten, Lehr- und Lernformen sowie mit welchen materialen, personalen, digitalen Ressourcen innerhalb und außerhalb der Klassenräume das Lernen Ihrer Schülerinnen und Schüler gefördert und unterstützt wird.

• Lernen kann sowohl in Klassenzimmern als auch an weiteren Lernorten stattfinden. Worauf achten Sie bei der Gestaltung von Lernumgebungen, damit Ihre Schüler:innen bestmöglich lernen und sie dabei sowohl fachliche als auch überfachliche und personale Kompetenzen erwerben? Welche außerunterrichtlichen Bildungsangebote fördern das Lernen an Ihrer Schule?

• Die Jury kann sich ein genaueres Bild von der Qualität des Unterrichts und der Lehr-Lern-Prozesse an Ihrer Schule verschaffen, wenn Sie exemplarisch Situationen beschreiben und kommentieren, die verdeutlichen, was dem Kollegium im Unterricht und bei der Unterstützung des Lernens der Schüler:innen besonders wichtig ist.

• Wesentlich bei der Bewerbung ist nicht nur die Beschreibung, was getan wird, sondern ebenso die substanzielle Begründung, warum dies getan wird. Beispielsweise: Inwiefern fördert diese Maßnahme die Entwicklung des Kindes? Welcher Vorteil ergibt sich aus dieser Maßnahme gegenüber der bisherigen Praxis?“

Auch im dreizehnten Wettbewerbsjahr des Deutschen Schulpreises sind die sechs Qualitätsbereiche die bewährte Grundlage für Bewerbungen, nun jedoch mit dem Fokus Unterrichtsqualität.

Bis zum 15. Februar 2022 können sich Schulen online auf dem Bewerberportal des Deutschen Schulpreises bewerben. Eine Jury wählt die TOP 20-Schulen 2022 aus und entscheidet in der 2. Jurysitzung über Nominierte und Preisträger. Bis zu 15 Schulen werden für den Deutschen Schulpreis 2022 nominiert. Alle nominierten Schulen werden je nach aktueller Lage zu einer festlichen Preisverleihung eingeladen. Außerdem werden alle Nominierten mit Preisgeldern in Höhe von je 5.000 Euro ausgezeichnet. Die zweitplatzierten Preisträger erhalten Preisgelder in Höhe von 25.000 Euro, der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert.

Quelle: Der Deutsche Schulpreis

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.