„Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2022 : Datum:
Lehrkräfte und Schulleitungen wurden erneut mit dem „Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ ausgezeichnet. Nominiert wurden sie auch von Schülerinnen und Schülern.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Deutscher Lehrkräftepreis –Unterricht innovativ“ 2022 stehen fest: Zehn Lehrkräfte, vier Lehrkräfteteams und vier Schulleitungen aus elf Bundesländern wurden ausgezeichnet. Über 8 500 Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Wettbewerb, der von der Heraeus Bildungsstiftung und vom Deutschen Philologenverband durchgeführt wird.
Der Preis wird in drei Wettbewerbskategorien vergeben: „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ (Nominierung durch Schülerinnen und Schüler), „Unterricht innovativ“ sowie „Vorbildliche Schulleitung“.
Von Schülerinnen und Schülern nominiert und ausgezeichnet wurden auch Lehrkräfte aus Ganztagsschulen, darunter
- Maria-Magdalena Lessat, Lehrerin für Deutsch und Geschichte an der Pestalozzischule Apolda
- Andreas Börstler, Lehrer für Biologie und Chemie an der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig
- Raphael Büttner, Lehrer für Englisch und Politik am Peter-Wust-Gymnasium Merzig
- Georg Kussel, Lehrer für Mathematik am Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück
In der Kategorie „Unterricht innovativ“ erhielten ebenfalls Lehrkräfte aus Schulen mit Ganztagsangebot erste Preise, darunter
- Lars Menrath und Projektteam von der Gaußschule Gymnasium am Löwenwall Braunschweig für das „MINT-Projekt - Game based Learning“
- Anita Höhle und Marina La Pietra von der Heinrich-Böll-Schule Hattersheim für das Projekt „Vergesst die Opfer nicht!“
- Paul Daniel Heiming von der Sekundarschule Warstein für das Projekt „Robotik – Phänomen-basiertes Lernen aus Skandinavien“
- Kathrin Peters und Kollegium von der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark Norderstedt für das „Tiny House Projekt“ (Sonderpreis Cornelsen)
In der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ waren drei Schulleitungen aus Ganztagsschulen erfolgreich:
- Andrea Probst und Monika Heinemann, Schul- und Hortleitung der Freien Grundschule Wernigerode (Sonderpreis Kulturelle Bildung der PwC-Stiftung)
- Andrea Kocks, Grundschule am Steigerweg Mülheim an der Ruhr
- Stefan Maier und Amir Jano, Droste-Hülshoff-Gymnasium Rottweil, Baden-Württemberg
Die Initiatoren des Wettbewerbs „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ wollen mit der Auszeichnung die Leistungen von Lehrkräften, Schulleitungen sowie Schülerinnen und Schülern würdigen und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rücken.
Die neue Wettbewerbsrunde 2023 ist bereits gestartet! Die Teilnahme ist bis zum 15. September 2023 möglich.