Chemnitzer Umweltpreis für Grundschulen und Horte : Datum:

Die Jury des Chemnitzer Umweltpreises für Kinder und Jugendliche zeichnet in den letzten Wochen vor den Sommerferien die Gewinnerprojekte aus.

Am 10. Juni 2024 zeichnete die Jury des Chemnitzer Umweltpreises für Kinder und Jugendliche mit „Terra Nova Campus – Die Entdeckerschule“ einen Preisträger in der Kategorie Klasse 5 bis 8 aus.

Der Chemnitzer Umweltpreis für Kinder und Jugendliche wird seit 1991 jährlich ausgeschrieben. Kinder und Jugendliche im Alter von bis zu 20 Jahren können ihre Einzel- oder Gemeinschaftsprojekte einreichen. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihr Wissen, Können und Interesse auf wissenschaftlichem Gebiet oder beim praktischen Umweltschutz einzusetzen und dabei kreative sowie interessante Themen zum Schutz unserer Umwelt mit Engagement zu bearbeiten. Eine Jury bewertet die Projekte nach den ausgeschriebenen Kriterien und entscheidet über die Vergabe attraktiver Preise.

Eltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Leiter von Arbeitsgemeinschaften leisten dabei einen bedeutenden Beitrag, Kindern und Jugendlichen die Notwendigkeiten und Möglichkeiten aktiven Handelns zum Erhalt und zur Gestaltung unserer Umwelt zu vermitteln.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 395 Kinder und Jugendliche an der Umweltbildungskampagne des Umweltamtes teil. In den letzten Wochen vor den Sommerferien werden die Teilnehmenden am Chemnitzer Umweltpreis 2024 für Kinder und Jugendliche für ihr Engagement geehrt. Die neunköpfige Jury wählte aus 31 eingereichten Projekten die drei ersten Plätze in den Kategorien Kindertageseinrichtung, Grundschule, Klasse 5 bis 8 sowie Klasse 9 bis 12 und Jugendliche bis 20 Jahre aus.

Carina Kühnel, Amtsleiterin des Umweltamtes der Stadt Chemnitz: „Auch wenn die Anzahl der Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist, freue ich mich über die gestiegene Anzahl an Umweltschutzprojekten unserer jungen Chemnitzerinnen und Chemnitzer. Die meist praktischen Projekte zeigen, dass die gesamtgesellschaftliche Aufgabe des Umweltschutzes auch in den Köpfen unsere Jüngsten präsent ist. Besonders möchte ich den Initiatoren, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern sowie den Eltern danken, die ihre Kinder bei der Erstellung der Projekte begleitet haben.“

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 395 Kinder und Jugendliche mit 31 Projekten am Chemnitzer Umweltpreis für Kinder und Jugendliche teil. Je Kategorie nahm folgende Anzahl an Personen teil:

• 155 in der Kategorie Kindertageseinrichtung,
  • 112 in der Kategorie Grundschule,
  • 77 in der Kategorie Klasse 5 bis 8 sowie
  • 51 in der Kategorie Klasse 9 bis 12 und Jugendliche bis 20 Jahre.

Unter anderem haben folgende Projekte einen der drei ersten Plätze in diesem Jahr erreicht:

Grundschule

• Hort Kleinolbersdorf: „Rettung für den Wald“ (Hort der Grundschule Kleinolbersdorf)
  • Hort Harthau: „Umweltschutz ob groß ob klein, kann ein Ding für alle sein!“ (Hort der Grundschule Harthau)
  • Hort Albert-Köhler-Straße: „Ganztagesangebot Biene“ (Hort der Albert-Einstein-Grundschule)

Klasse 5 bis 8

• Parzivalschule Chemnitz: „Renaturierung – Bienenweide“
  • Terra Nova Campus - die Entdeckerschule: „Ein besonderer Ort zum Lernen – Wald“
  • DPFA-Regenbogen-Schulen Chemnitz: „Müll sammeln in der Nachbarschaft“

Quelle: Stadt Chemnitz