Bremen: „Tierische Weihnachten“ mit Musik : Datum:

Bremer Grundschulen können sich über Weihnachtsgrüße der Bremer Philharmoniker freuen. Zum 28. Bremer Schulrockfestival können sich Bremer Schulbands bewerben.

Bei den Bremer Philharmonikern laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren. Die ersten, die sich über einen Gruß des Orchesters freuen dürfen, sind rund 400 Schulen und Kindergärten Bremens. Sie bekommen eine von den Bremer Philharmonikern exklusiv für sie produzierte CD – und auf der geht es tierisch ab:

Zu Musik von Camille Saint-Saëns „Karneval der Tiere“ feiern ein Löwe, ein Elefant, eine Schildkröte und ein Pinguin sowie zwei Guppys eine ausgelassene Weihnachtsparty. Die Geschichte wurde eigens für diese CD vom bekannten Bremer Kinderbuchautor Jörg Isermeyer verfasst. Das Projekt wurde unter anderem von der Senatorin für Kinder und Bildung und dem Senator für Kultur gefördert.

Die Philharmoniker: „Wir freuen uns sehr, den Kindern so noch in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude machen können - daher ist auch schon das ganze Büro fleißig am Packen. Dennoch hoffen wir darauf, bald wieder live in Schulen und natürlich im Konzertsaal zu musizieren!“

In der Musikwerkstatt online gibt es übrigens für Kinder und Jugendliche einiges zu entdecken. So lädt die Serie „Die Musikwerkstatt tüftelt“ zum Basteln von Instrumenten ein: Cellistin Bärbel Hartrumpf zeigt, wie man ein Monochord bastelt und stellt ihr Instrument vor. Heinz Rhode zeigt, wie aus einem Stück Schlauch, einem Trichter und Klebeband ein eigenes kleines Blasinstrument entsteht. Bauanleitungen gibt es auch für eine Panflöte, eine Dosenrassel oder eine Oboe mit Noten für „Bruder Jakob“. Auch eine ganze Klanggeschichte gibt es.

„Die Musikwerkstatt singt“ lädt zu gemeinsamen Dirigieren, Singen und Tanz ein. Unbedingt empfehlenswert!

Wer die unglaublichen jugendlichen Talente des 27. Bremer Schulrockfestival 2020 sehen möchte: Der Livestream vom Sommer ist immer noch verfügbar.

Bremer Schulbands können sich bis zum 28. Januar 2021 für das 28. Schulrockfestival bewerben!

Quellen: Bremer PhilharmonikerBremer Schulrockfestival

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.