Brandenburg: Schulbauförderung für Nadelbach-Grundschule : Datum:

Die Nadelbach-Grundschule Heiligengrabe kann sich über Fördermittel freuen.

Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg hat kürzlich dem Bürgermeister der Gemeinde Heiligengrabe, Holger Kippenhahn, einen Fördermittelbescheid für Bauinvestitionen aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm für den Bereich Schulbau (KIP II – Bildung – Schule) übergeben. Davon werden auch die Schülerinnen und Schüler der Nadelbach-Grundschule profitieren.

Der Gemeinde Heiligengrabe im Landkreis Ostprignitz-Ruppin erhält eine Förderung in Höhe von 402.371,36 Euro zur Modernisierung der Sportanlage der Grundschule. Die Maßnahme soll im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 31. Juli 2024 umgesetzt werden.

Bildungsstaatssekretär Freiberg: „Brandenburg investiert in die Zukunft. Wir freuen uns sehr, dass wir die Schulträger bei ihren Aufgaben im Schulbau unterstützen können. Kinder und Jugendliche brauchen gute Rahmenbedingungen in ihren Schulen.“

Hintergrund:
Das Land Brandenburg stellt im Rahmen des Kommunalen Infrastrukturprogrammes für den Bereich Schulbau (KIP II – Bildung – Schule) 70 Mio. Euro für notwendige Bauinvestitionen an Schulen in öffentlicher Trägerschaft zur Verfügung. Förderfähig sind unter anderem investive Maßnahmen in den Neubau, den Ausbau, den Umbau, die Erweiterung, die Sanierung oder Teilsanierung sowie die Modernisierung von Schulgebäuden, Schulaußenanlagen, Schulsporthallen, Schulsportaußenanlagen und Horten an Schulstandorten, wenn die Räumlichkeiten der Horte in einem unmittelbaren baulichen Zusammenhang mit der Grund- und oder Förderschule stehen.

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg