Brandenburg: „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ : Datum:

In Brandenburg sind acht Schulen als „MINT-freundliche Schulen“ und vier Schulen als „Digitale Schulen“ ausgezeichnet worden. Fast alle sind Ganztagsschulen.

Acht Schulen in Brandenburg sind Ende Oktober vom MINT-Vorstand Prof. Dr. Hannes Federrath als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden, drei Schulen erstmals und weitere vier Schulen nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut. Darüber hinaus wurden vier Schulen, davon drei erstmalig, als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.

Bildungsministerin Britta Ernst: „Wir sind stolz darauf, dass sich immer mehr Schulen für MINT engagieren. Die MINT-Kompetenzen zu stärken, ist ein prioritäres Bildungsziel in Deutschland. Längst hat MINT einen festen Platz im Profil unserer Schulen. Wir müssen die Neugier, die Begeisterung, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlich-technischen Fächern wecken, wachhalten und vertiefen. Auf diesen motivierenden Einfluss zielt unsere MINT-Bildung ab. Denn Know-how ist unsere wichtigste Ressource.“

Diese Schulen wurden 2020 als „MINT-freundliche Schule“ geehrt:

Zusätzlich wurden vier Schulen als „Digitale Schule“ ausgezeichnet:

Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

• Pädagogik und Lernkulturen
  • Qualifizierung der Lehrkräfte
  • Regionale Vernetzung
  • Konzept und Verstetigung
  • Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entworfen.

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.