Bildungsregion in Bayern: Landkreis Landsberg am Lech : Datum:

Kultusminister Michael Piazolo hat das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ an Landkreis Landsberg am Lech verliehen. „Der Landkreis bietet alles, was eine Bildungsregion auszeichnet.“

Kultusminister Piazolo hat dem Landkreis Landsberg am Lech Ende Januar das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ verliehen: „Der Landkreis bietet alles, was eine Bildungsregion auszeichnet. Er legt viel Wert auf die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und ist ein Vorbild bei der Umsetzung des Zukunftsthemas Bildung und Integration“, so Piazolo bei der Übergabe des Gütesiegels. Für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auf dem Weg zur Bildungsregion sprach Piazolo den verantwortlichen Bildungsakteuren im Landkreis Landsberg am Lech seinen Dank aus.

Der Landkreis Landsberg am Lech setzt mit dem Thema „Bildung und Integration“ einen eigenen Schwerpunkt. Bildung und Qualifizierung sind für den Landkreis Schlüsselfaktoren für die Integration Neuzugewanderter. Weitere Beispiele für innovative Bildungsprojekte sind der Landsberger Lehrertag, das Online Ferienprogrammportal und eine Broschüre für junge Menschen mit Förderbedarf. Diese soll einen Überblick über Maßnahmen und Ansprechpartner im Landkreis geben, um einen niederschwelligen Zugang zur Bildung zu ermöglichen.

Das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“

Für Projekte, die auf die Vernetzung von schulischen und außerschulischen Angeboten abzielen oder Übergänge zwischen einzelnen Bildungseinrichtungen fließender gestalten, wird das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ verliehen. Es wurde 2012 in Einvernehmen mit dem Bayerischen Sozialministerium ins Leben gerufen, um die Bildungs- und Teilhabechancen junger Menschen vor Ort vom Kindergarten bis zum Eintritt in die Schule und dann bis zum Berufsleben oder zum Studienbeginn weiter zu erhöhen. Kern der Initiative stellt die Vernetzung der Akteure in der Region dar, um Angebote weiterzuentwickeln und zu erweitern.

Mehr als drei Viertel aller bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte beteiligen sich an der Initiative „Bildungsregionen in Bayern“. Dazu gehört nun auch der Landkreis Landsberg am Lech. Das Engagement einer Bildungsregion endet nicht mit der Verleihung des Gütesiegels. Vielmehr nutzen die Landkreise und Städte die dadurch gewonnene Dynamik, um neue Impulse in der regionalen Bildungslandschaft zu setzen.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus / Julia Kuntz

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.