Beste Schülerzeitungen 2024 stehen fest : Datum:

„Superlessing“, „Blind Date“, „Hummelnews“ oder „MS Voice“ heißen Schülerzeitungen, die beim Schülerzeitungswettbewerb 2024 erfolgreich waren. Die meisten sind Schulen mit Ganztagsangeboten.

„‚MS‘ steht für unsere Mittelschule und das englische Wort ‚voice: für Stimme. ... Wir, die Klasse 9dM, möchten mit unserer Schülerzeitung MS Voice unseren Mitschülern/-innen, Lehrern/-innen und Eltern eine Stimme geben, unsere Leser/-innen informieren und sie gleichzeitig unterhalten.“ So stellt sich die Schülerzeitung „MS Voice“ der Mittelschule Geretsried in ihrer Ausgabe 2023 vor.

Die „MS Voice“ hat eine Chefredakteurin, eine Titelthema-Redakteurin, ein Layout-Team, ein Team von Zeichnerinnen, ein Multi-Kulti-Team, ein Team von Interviewerinnen und vieles mehr – wie es eben zu einer Zeitung gehört. 2023 war das Titelthema „Prüfungsangst – verstehen und vorbeugen“, zu dem es gleich mehre interessante Beiträge gab.  Unter „Multi Kulti“ gibt es Wissenswertes über Kroatien. Die Rubrik „Unterhaltung“ bietet „Movie Recommendations“ – Filmempfehlungen in englischer Sprache –, Buchtipps, Mathe-Knobelaufgaben, Rätsel und schließlich die Lokalnachrichten „Geretsrieder Schlagzeilen“. In einem der Interviews erfährt die Schulgemeinschaft, dass ihr Schulleiter „im Herzen ein Punkrocker“ ist und selbst komponiert und die Konrektorin auch noch als Volleyballspielerin und -trainerin aktiv ist.

„MS Voice“ gewann in diesem Jahr einen 1. Preis beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb „Kein Blatt vorm Mund“ und gehört damit zu den 35 Schülerzeitungen, die am 21. Juni im Bundesrat mit den besten Schülerzeitungen des Landes ausgezeichnet werden.

Schon im Februar 2024 hat die Jury des bundesweiten Schülerzeitungswettbewerbs in Hamburg die 35 Favoriten ermittelt. Im Bundeswettbewerb messen sich in den Schulkategorien die drei Preisträgerzeitungen je Schulart aus den Landeswettbewerben. Vergeben werden außerdem je ein Onlinepreis pro Schulkategorie und Sonderpreise für herausragendes journalistisches Handwerk in verschiedenen Bereichen.

Die feierliche Preisveranstaltung findet vom 21. Juni 2024 in Berlin statt.

Der Schülerzeitungswettbewerb „Kein Blatt vorm Mund“ wird seit 2004 von der Jugendpresse Deutschland mit den Ländern der Bundesrepublik Deutschland veranstaltet und von der Kultusministerkonferenz empfohlen.

Gewinnerzeitungen 2024 (hier nur allgemeinbildende Schulen):

Grundschulen

Förderschulen

• Platz: Blind Date (Überregionales Förderzentrum Sehen Neukloster, Mecklenburg-Vorpommern)
  • Platz: Hoppla (Rehbergschule Herborn, Hessen)
  • Platz: KBS-TiM€s (Konrad-Biesalski-Schule Wört, Baden-Württemberg)

Hauptschulen

• Platz: MS Voice (Mittelschule Geretsried, Bayern)
  • Platz: Hummelnews (Mittelschule Hummelsteiner Weg Nürnberg, Bayern)
  • Platz: Was Strammes (Erich-Kästner-Schule Bergheim, Nordrhein-Westfalen)

Realschulen

• Platz: Ernschtle (Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe, Baden-Württemberg