Berlin: Schuljahr 2014/2015 mit neuen Lehrer- und Erzieherstellen : Datum:

Bildungssenatorin Sandra Scheeres stellt die Schwerpunkte des Schuljahres 2014/15 vor: 2000 neue Lehrkräfte und 259 neue Erzieherinnen und Erzieher an Berliner Schulen.

„An den allgemein bildenden Schulen haben wir in diesem Jahr 5.605 Schülerinnen und Schüler mehr als im vergangenen Jahr. Damit sind die Schülerzahlen erwartungsgemäß wiederholt angestiegen. Für uns bedeutet die wachsende Stadt ein Kraftakt bei der Lehrerakquise. 2000 neue Einstellungen benötigten wir zum Schulstart. Das haben wir geschafft! Dafür haben wir auch in anderen Bundesländern erfolgreich die Werbetrommel gerührt“, so Senatorin Scheeres.

Insgesamt werden von allen Neueinstellungen 250 Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die bereits zwei Berliner Unterrichtsfächer studiert haben, den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst absolvieren. Ihr Fächerschwerpunkt liegt im Grundschulbereich bei den Naturwissenschaften, Musik und Sport; im Bereich der weiterführenden Schulen bei Mathematik und den Beruflichen Fächern, darunter der Sozialpädagogik.

Gestiegen ist auch die Zahl der zum Schuljahresbeginn startenden Erzieherinnen und Erzieher von 4.733 auf 4.851. Insgesamt wurden 259 neue Regelerzieherinnen und -erzieher eingestellt. Hinzu kommen 2.065 Erzieherstellen von privaten Trägern.

Wachsende Schüler- und Personalzahlen erfordern eine Ausweitung der räumlichen Kapazitäten. Die Bandbreite der Vorhaben, die im Rahmen des Schulanlagensanierungsprogramms realisiert werden, reicht von der Sanierung der Dächer, Fassaden, Fenster, Sanitär- und Heizungsanlagen bis zu Klassen- und Fachräumen oder Schulsportanlagen. Allein im Kalenderjahr 2014 werden rund 200 Vorhaben an den Berliner Schulen realisiert. Das Land stellt dafür 64,3 Mio. € jährlich zur Verfügung.

Das neue Schuljahr steht unter dem Zeichen der Qualitätsentwicklung in unterschiedlichen Bereichen:

1. Zusätzliche Ressourcen

Schulen mit einem hohen Anteil lernmittelbefreiter Schülerinnen und Schüler erhalten zur Unterstützung lernverbessernder Maßnahmen mit dem neuen Bonus-Programm jährlich 15 Mio. €. Die Schwerpunkte der Projekte liegen z. B. in der Schulsozialarbeit, in der Lernumfeldgestaltung, in der Gestaltung von Trainingsräumen zur Konfliktbearbeitung und in zusätzlichen kulturellen Angeboten.

2. Verbindliche Schulleiterqualifizierung

Mit Blick auf die ab dem 1. August 2015 geplante verbindliche Qualifizierung von Lehrkräften, die sich für das Amt des Schulleiters bzw. der Schulleiterin bewerben, wird die Fortbildungsoffensive für schulische Führungskräfte im neuen Schuljahr fortgesetzt.

3. Ausweitung des Selbstevaluationsportals

Das Selbstevaluationsportal des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) wird kontinuierlich bedarfsorientiert weiterentwickelt.

Neben strukturellen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung setzt Bildungssenatorin Scheeres in diesem Jahr ihre inhaltlichen Schwerpunkte in folgenden Bereichen:

Berufs- und Studienorientierung

Die Senatsbildungsverwaltung wird ein Landeskonzept zur Berufsorientierung auf den Weg bringen. Beteiligt sind die Kammern, der Verband der Freien Berufe, die Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin und Brandenburg, der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Landesausschuss für Berufsbildung, die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit und andere.

Sprachförderung

Im neuen Schuljahr werden mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachförderung umgesetzt – in der Schule, aber auch im vorschulischen Bildungsangebot. Berlin beteiligt sich an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern „Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)“.

Schulverpflegung

Nach der Neuausschreibung und einer stärkeren Mitbestimmung der Schulen bei der Auswahl ihres Anbieters wurde im Schulgesetz zur Qualitätsverbesserung/Neuordnung des Schulmittagessens zum 1. Februar 2014 die Einrichtung einer bezirksübergreifenden Fachkontrollstelle festgeschrieben. Diese sorgt für die Einhaltung der vertraglich festgeschriebenen hohen Qualitätsstandards. Neu ist auch die ernährungsphysiologische Kontrolle der Ausgangsprodukte der Speisen und der zubereiteten Gerichte. „Mit der Fachkontrollstelle verbessern wir entscheidend die Qualitätskontrolle des Mittagessens im Land Berlin“, so Bildungssenatorin Sandra Scheeres.

Ganztagsformen im Schuljahr 2014/15 in Berlin

• alle Grundschulen