Bayern: Spatenstich für Schulzentrum Südwest in Nürnberg : Datum:

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz begleitete den Spatenstich des neuen Schulzentrums Südwest in Nürnberg – Heimat für rund 2.500 Schülerinnen und Schüler.

Das Sigmund-Schuckert-Gymnasium und die Peter-Henlein-Realschule blicken auf eine lange und stolze Tradition im Nürnberger Schulzentrum Südwest zurück und sind aus der Bildungslandschaft in der Frankenmetropole nicht wegzudenken. Die beiden Schulen gehen auch künftig gemeinsame Wege, denn „mit dem Neubau ihres Schulzentrums erhalten die beiden Bildungseinrichtungen bald ein neues Zuhause, in dem sie ihre Lehr- und Lerntradition unter einem gemeinsamen Dach fortsetzen werden“, so Anna Stolz, die am heutigen Montag dem Spatenstich des Neubauprojekts beiwohnte.

Das neue Schulzentrum soll dabei Heimat für rund 2.500 Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte sein und bietet neben den modern eingerichteten Klassenräumen unter anderem sieben Sporthallen, zahlreiche Räume zur Ganztagsbetreuung, die Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Mittelfranken sowie eine kombinierte Schul- und Stadtteilbibliothek.

Für Staatssekretärin Anna Stolz ist klar: „Hier entsteht mehr als eine neue Schule. Die Verantwortlichen schaffen ein echtes Zentrum des miteinander Lernens, des Wissens- und Kulturaustausches. Das neue Schulzentrum ist ein wirkliches Zukunftsprojekt, das die Bedeutung und den hohen Stellenwert der Bildung im Freistaat widerspiegelt. Besonders stolz macht mich dabei übrigens, dass das Schulzentrum trotz des gigantischen Ausmaßes durch den Einsatz regenerativer Energien und der klugen architektonischen Konzeption klimaneutral sein wird.“

Der Neubau des Schulzentrums Südwest der Stadt Nürnberg ist das derzeit größte kommunale Bauvorhaben in Nordbayern. Der Freistaat Bayern unterstützt die Stadt Nürnberg dabei maßgeblich. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten soll nach jetziger Planung zum Schuljahr 2026/2027 beginnen, die Gesamtfertigstellung ist für das Jahr 2028 vorgesehen.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.