Bayern: Schulen als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet : Datum:

163 Schulen in Oberbayern und Schwaben wurden für ihren aktiven Beitrag zur umweltfreundlichen Gestaltung des Schulalltags als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

Bayerische Schülerinnen und Schüler sind aktiv in Sachen Umweltschutz unterwegs: 163 Schulen aus Oberbayern und Schwaben haben Anfang Dezember 2019 für ihre kreativen Projekte im Bereich Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten. Unter den prämierten Schulen sind zum Beispiel das Hildegardis-Gymnasium in Kempten, das Werdenfels-Gymnasium in Garmisch-Partenkirchen und die Werner-von-Siemens-Grundschule in Augsburg.

Kultusminister Michael Piazolo gratulierte den Gewinnerschulen bei der offiziellen Auszeichnung im Willi-Graf-Gymnasium München und lobte das vorbildliche Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Mit euren Projekten habt ihr einen aktiven Beitrag zur umweltfreundlichen Gestaltung des Schulalltags geleistet. Es ist beeindruckend, mit wie viel Einsatz und Eigeninitiative ihr Verantwortung für unsere Zukunft übernehmt. An eurer Schule wird Umweltbildung groß geschrieben - die Auszeichnung als Umweltschule habt ihr euch verdient.“

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in den bayerischen Lehrplänen als schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel verankert: „Unsere Schulen leisten einen hervorragenden Beitrag zur Umweltbildung“, so der Minister weiter. „Gerade bei Projekten wird bei den jungen Menschen Interesse für umweltbewusstes Verhalten und einen nachhaltigen Lebensstil geweckt.“

Für die Auszeichnung als „Umweltschule“ haben sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Vielfalt an umweltrelevanten Zukunftsfragen auseinandergesetzt: In den Projekten wurden Ideen zur biologischen Vielfalt, zum Beispiel durch das Anlegen von insektenfreundlichen Blühwiesen, Baumpflanzaktionen für die Schulumgebung oder Erzeugung schuleigenen Honigs umgesetzt. Auch Klimaschutz, EineWelt-Anliegen/Soziale Nachhaltigkeit sowie Müll-/Plastikvermeidung standen auf der Agenda. Ihre Beiträge und Ergebnisse haben die Schülerinnen und Schüler im Sommer einer Fachjury, bestehend aus Experten des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, des Umweltministeriums und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, vorgelegt. Diese entschied, welche Schulen die Auszeichnung erhalten.

„Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine Auszeichnung, für die teilnehmende Schulen innerhalb eines Schuljahres zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten und dokumentieren. An dem Projekt nehmen weltweit über 49.000 Schulen in über 50 Staaten teil. Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. v. koordiniert die Auszeichnung im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. Dieses Jahr haben 479 Schulen aus ganz Bayern das Prädikat „Umweltschule“ erhalten. Die Auszeichnung gilt jeweils für ein Jahr und soll den Schulen als Impuls für eine Fortsetzung einer umweltbewussten und nachhaltigen Schulentwicklung dienen.

Alle ausgezeichneten Schulen sind unter der nachstehenden Quelle genannt.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus /  Julia Kuntz

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.