Bayern: Bildung weiterdenken – mit der Schulaufsicht : Datum:

Bayerns Kultusministerin Anna Stolz lobte auf der Landesversammlung des Bayerischen Schulaufsichtsverbands die Bedeutung der Schulaufsicht für das Bildungsland Bayern.

Kultusministerin Anna Stolz würdigte auf der Landesversammlung des Bayerischen Schulaufsichtsverbands e. V. (BSV) in Fürth die herausragende Bedeutung der Schulaufsichten für die Qualität des bayerischen Schulwesens:

„Bildung weiter denken, Schule immer noch ein Stückchen besser machen und anstehende Herausforderungen beherzt angehen – bei diesen zentralen Zukunftsaufgaben sind unsere Schulaufsichten unverzichtbar: Sie sind die Stützpfeiler in unserer bayerischen Schullandschaft. Wir im Freistaat haben ein starkes Team an engagierten Lehrkräften, Schulleitungen und Schulaufsichten. Gemeinsam werden wir auch künftig dafür sorgen, dass der Freistaat im deutschlandweiten Vergleich weiterhin einen Spitzenplatz bei der Bildung belegt. Herzlichen Dank dafür!“

Als berufspolitischer Verband vertritt der Bayerische Schulaufsichtsverband mit seinen rund 750 Mitgliedern die Anliegen der Schulräte der 74 Schulamtsbezirke sowie der Schulaufsichtsbeamten in den Sachgebieten für Grund-, Mittel- und Förderschulen an den sieben Bezirksregierungen.

Die Schulaufsicht spielt eine entscheidende Rolle bei der Personalplanung und Qualitätssicherung der Grund-, Mittel- und Förderschulen vor Ort. Zudem sind sie wichtige Ansprechpartner für die Schulleitungen und Lehrkräfte u. a. bei der Schul- und Personalentwicklung sowie den Themen Ganztag, Inklusion oder digitaler Wandel.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus