Baden-Württemberg: Landespreis Werkrealschulen 2020 : Datum:
Baden-Württemberg vergibt zum achten Mal den Landespreis Werkrealschulen. Unter den Preisträgern sind auch Absolventinnen und Absolventen von Ganztagsschulen.
Zum achten Mal ist in diesem Schuljahr der Landespreis Werkrealschulen an die besten Absolventinnen und Absolventen an Werkrealschulen beziehungsweise von auslaufenden Werkrealschulklassen an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg verliehen worden. 29 Schülerinnen und Schüler haben sich im Schuljahr 2019/2020 durch besondere Leistungen und besonderes Engagement in den Wahlpflichtfächern hervorgetan und erhalten deswegen eine Auszeichnung durch Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann.
„An den Werkrealschulen wird tolle Arbeit geleistet und es gibt dort bemerkenswerte und besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler, auf die wir aufmerksam machen wollen“, so die Kultusministerin.
Die Wahlpflichtfächer, in denen das besondere Engagement gewürdigt wird, sind: „Natur und Technik“, „Wirtschaft und Informationstechnik“ sowie „Gesundheit und Soziales“. Gerade in den Wahlpflichtfächern unterrichten Lehrerinnen und Lehrer mit einem starken Praxisbezug und unterstützen bei der Berufswahl. Viele Schulen arbeiten eng mit Unternehmen und sozialen Einrichtungen zusammen, damit Jugendliche früh Einblicke in mögliche Berufe, deren Anforderungsprofile, Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen erhalten.
Bei der Auswahl der Preisträger spielte auch eine Rolle, wie engagiert sich die Schülerinnen und Schüler um ihre berufliche Zukunft bemüht haben. In die Bewertung floss ein, welche Eigenverantwortung die Jugendlichen bei der Beruflichen Orientierung gezeigt haben, ob es positive Rückmeldungen seitens der Praktikumsunternehmen gab sowie ob sie sich ehrenamtlich oder sozial engagieren.
An folgenden Schulen wurden Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet:
- Grund- und Werkrealschule Rheinau
- Hellbergschule Lörrach (Grund- und Werkrealschule)
- Carl-Dänzer-Schule Odenheim (Grund- und Werkrealschule)
- Grund- und Werkrealschule Villingendorf
- Würmtalschule Merklingen (Grund- und Werkrealschule)
- Waldschule Walldorf (Grund- und Werkrealschule)
- Hebelschule Kehl (Werkrealschule)
- Herzog-Philipp-Verbandsschule Altshausen (Grund- und Werkrealschule)
- Maximilian-Kolbe-Schule Rottweil (Grund- und Werkrealschule mit Realschule)
Quelle: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg