Ausschreibung „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule‟ : Datum:

Vom 5. März bis zum 3. Mai 2024 können sich wieder Schulen mit Projekten, AGs oder Ganztagsangeboten ab Jahrgangsstufe 5 am Programm „denkmal aktiv“ beteiligen.

Mit „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ fördern die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und ihre Partner seit 2002 bundesweit schulische Projekte zu den Themen Kulturelles Erbe und Denkmalschutz. Ob im Unterricht, in Schul-AGs oder als Angebot im Ganztag, im Rahmen von „denkmal aktiv“-Projekten beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und fachlichen Partnern intensiv mit einem Kulturdenkmal ihrer Region.

Werden in Ihrer Gemeinde gerade Diskussionen darüber geführt, ob ein Haus im historischen Ortskern erhalten oder abgebrochen werden sollte? Eine gute Gelegenheit, an diesem Beispiel die Werte von Denkmalen für unsere Gesellschaft zu erkunden und das Bauwerk als außerschulischen Lernort zum Gegenstand eines Schulprojekts zu machen!
Das Thema Nachhaltigkeit steht im Fokus, wenn es um Leerstand und Umnutzung geht, um die energetische Ertüchtigung historischer Bauten zur Wohnnutzung oder auch um denkmalgeschützte Grünanlagen und wie wir sie nutzen.

Auch Berufsorientierung ist in Denkmalprojekten möglich. An einem Baudenkmal vor Ort lässt sich ganz praktisch erfahren, welche Handwerke, planenden und dokumentierenden Berufe in welchen Einrichtungen der Stadt mit historischen Bauwerken beschäftigt sind und was sie tun. Überlegen Sie einfach einmal, welche Denkmale es in Reichweite Ihrer Schule gibt, und Sie werden sehen, wie viel Spannendes sich damit in allen Fächergruppen realisieren lässt.

Für die Teilnahme am Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz können sich alle Schulen ab der Jahrgangsstufe 5 bewerben, indem sie eine aussagekräftige Projektidee einreichen. Mit ihr skizziert eine projektleitende Lehrkraft, wie sich welche Lerngruppe(n) im Unterricht, in schulischen Arbeitsgemeinschaften oder in Einbindung in den Ganztag im Verlauf eines Schuljahrs mit einem Denkmal vor Ort auseinandersetzen können.

Mit ihrem Schulprogramm wirbt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) seit 2002 für das Baudenkmal als anschaulichen Lerngegenstand. „denkmal aktiv“ ermutigt Lehrkräfte, die Lernpotentiale des regionalen Kulturerbes für den Unterricht zu erschließen und lädt junge Menschen ein, denkmalgeschützte Einzelbauten, Ensembles oder Parkanlagen als spannende Zeugnisse ihrer Zeit kennenzulernen und sich ihrer Bedeutung für das Erscheinungsbild ihres Wohnortes bewusst zu werden.

„denkmal aktiv“-Projekte, die sich Bau- und Gründenkmalen in ihrem Bezug zur umgebenden Umwelt widmen, unterstützt der Förderpartner Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Bewerbungsschluss ist der 3. Mai 2024.

„denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ wurde 2002 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ins Leben gerufen und steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission. Im Programm beschäftigen sich die Projekte mit historisch bedeutenden Einzelbauten oder Denkmalensembles, mit gestalteten Gärten und Parks, historischen Kulturlandschaften oder auch mit UNESCO-Welterbe-Stätten in ihrer Region. Dabei gehen sie unter anderem folgenden Fragen nach: Was sind Kulturdenkmale und worin besteht ihr Wert? Welche baulichen Zeugnisse der Vergangenheit sollten erhalten werden und warum? Wer ist für ihren Erhalt zuständig? Was können wir selbst dazu beitragen, dass das kulturelle Erbe in der Öffentlichkeit stärker beachtet wird? Wo können wir uns gemeinsam engagieren?

Teilnehmende Schulen werden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit ihren Partnern fachlich und koordinativ begleitet und finanziell unterstützt.

Viele Ganztagsschulen haben sich in den letzten Jahren bereits erfolgreich zusammen mit regionalen Partnern an diesem Programm beteiligt, darunter zuletzt

• Josef-Anton Rohe Grund- und Mittelschule Kleinwallstadt: „Das Rätsel der Kelten am bayerischen Untermain“
  • Liv-Ullmann-Schule Wernigerode: „Das bunte Mittelalter und seine Gewerke“
  • Stadtteilschule Flottbek, Hamburg: „Das ehemalige Landpflegeheim in Alt-Osdorf erkunden“
  • Gymnasium Am Stadtgarten Saarlouis: „Die historischen Festungsmauern von Saarlouis“
  • Ganztagssekundarschule „Freiherr Spiegel“ Halberstadt: „Halberstadt - Stadt der Kirchen“
  • Carl-Diercke-Oberschule Kyritz: „Klosterviertel aktiv“
  • Pascal-Gymnasium Grevenbroich: „Rheinische Bergbaugeschichte - ein Kraftwerk unter Denkmalschutz?“
  • Singbergschule Wölfersheim: „Der jüdische Friedhof in Wölfersheim“
  • Rosa-Luxemburg-Gymnasium Berlin: „Berliner Wohnungsbau - von Gutkind lernen“

Quelle: denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule