Alltag im Krieg: Deutsche Auslandsschule in Kyiv : Datum:

Auf der Hauptversammlung des Verbandes Deutscher Lehrer im Ausland berichtete Willi Wrubel, Schulleiter der Deutschen Schule Kiew, aus dem Alltag im Krieg: „„Bisher ist ein Tag Schule ausgefallen“.

Am 2. August 2023 fand in Erfurt die Hauptversammlung des Verbandes Deutscher Lehrer im Ausland (VDLiA) statt, an der rund 130 Lehrkräfte aus ganz Deutschland teilnahmen. Auf sehr großes Interesse sind die Beiträge der Kollegen aus der Ukraine von der Deutschen Schule Kiew (DSK) gestoßen, darunter von Fabian von Reinsperg, DaF-Fachleiter der DSK, und von Schulleiter Willi Wrubel, der aus dem Alltag im Krieg berichtete.

An der Schule ist seit Kriegsbeginn lediglich ein Tag Schule ausgefallen, so Schulleiter Willi Wrubel während der Hauptversammlung. „Lediglich am 24. Februar 2022, dem Tag des Kriegsbeginns, durfte kein regulärer Unterricht stattfinden. Seitdem ist nicht ein Tag ausgefallen“, berichtet Wrubel.

Er selbst musste im Februar 2022 aus Sicherheitsgründen aus der Ukraine ausreisen. Das ist durch seinen Status als entsandte Lehrkraft (ADLK - Auslandsdienstlehrkraft) bedingt. Seitdem leitet er die Schule von Deutschland aus. „Ich bin besonders stolz, dass jeder Kollege und jede Kollegin im kommenden Schuljahr auch weiter für uns arbeiten wird. Trotz der enormen Belastungen hat niemand gekündigt. Ich konnte sogar neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen, die die Arbeit vor Ort in Präsenz oder Online gestalten“, so Wrubel weiter.

Der 37-Jährige betonte vor mehr als 100 Auslandslehrern und Vertretern der Presse die Leistung seiner Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Er hat sich trotzdem für das kommende Jahr vorgenommen, die Zahl der Schülerinnen und Schüler zu verdoppeln. Wrubel ist seit einem Jahr kommissarischer Schulleiter der DSK. Sie wurde 2008 gegründet. Vor der russischen Invasion wurde sie von 177 Schülerinnen und Schülern besucht. Von ehemals 39 Lehrerinnen und Lehrern sind es jetzt noch 22, davon unterrichten 17 in Präsenz, die anderen im Online-Unterricht. Den beeindruckenden Brief des Schulleiters an seine Schule vom 30. Juni 2023, der das Schuljahr resümiert, lesen Sie hier.

Die DSK ist eine internationale Begegnungsschule, die durch die ukrainische Schulaufsicht lizensiert und vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland anerkannt wurde und gefördert wird. Sie führt eine einzügige Grund- und Sekundarschule (Stufe I und seit 2016/17 Stufe II) mit gymnasialem Charakter und Ganztagsangebot. Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 können sich die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung des Freistaates Sachsen auf das Abitur vorbereiten. In den Kernfächern unterrichten muttersprachlich deutsche Lehrkräfte. Die Schule verleiht in Deutschland anerkannte Zeugnisse und ermöglicht somit den uneingeschränkten Wechsel vom und ins deutsche Schulsystem. Ukrainische Kinder erhalten ebenso Unterricht in ukrainischer Muttersprache und haben zudem die Möglichkeit, neben ukrainischen auch deutsche Bildungsabschlüsse zu erwerben.

Zum Team der DSK gehören mehr als 20 Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, sowie Verwaltungsmitarbeiterinnen. Neben den ukrainischen Lehrkräften, die über hervorragende Deutschkenntnisse verfügen, unterrichten an der DSK auch sieben Lehrkräfte aus Deutschland. Zusätzlich wird die Schule von der Bundesrepublik Deutschland durch zwei sogenannten ADLK (Auslandsdienstlehrkräfte), die durch die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) in Köln an die DSK vermittelt werden, unterstützt.

Die rund 1.800 Lehrkräfte an 135 Deutschen Auslandsschulen werden während ihrer Tätigkeit im Ausland organisatorisch, pädagogisch und finanziell von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut. Die rechtlichen Bedingungen der Deutschen Auslandsschulen sind im Auslandsschulgesetz, der „Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Ländern zum Einsatz von Lehrkräften im deutschen Auslandsschulwesen“ und im KMK-Beschluss „Richtlinien für die Beurlaubung, Abordnung bzw. Zuweisung von Lehrkräften für den Auslandsschuldienst ...“ geregelt.

Der 1955 gegründete Verband Deutscher Lehrer im Ausland versteht sich als Berufsverband, der die beruflichen, rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen der deutschen Lehrkräfte im Auslandsschuldienst wahrnimmt. Die mehrtägigen Hauptversammlungen des VDLiA finden alle zwei Jahre statt. Das MDR-Fernsehen hat über die Hauptversammlung in Erfurt berichtet.

Quellen:

Verband Deutscher Lehrer im Ausland