Online-Schreibwettbewerb – jetzt bewerben! : Datum:

Der Online-Schreibwettbewerb 2023 sucht Balladen und Gedichte zum Thema „Streit und Versöhnung“.

Die Menschen streiten von Anbeginn der Geschichte, das war immer so und wird auch immer so bleiben. Schon in der Bibel gibt es die Geschichte der beiden Brüder Kain und Abel, die leider nicht gut ausgeht. In der Fabel von Äsop „Die Schildkröte und der Hase“ streiten sich die Schildkröte und der Hase, wer von beiden schneller ans Ziel kommt. In vielen Märchen wird darum gestritten, wer von wem am meisten geliebt wird und warum.

Doch am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende. Versöhnung kann sehr schwer sein, ist aber nicht unmöglich.

Deutschsprachige Schülerinnen und Schüler aus aller Welt sind eingeladen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und Balladen und Gedichte zum Thema „Streit und Versöhnung“ zu verfassen. Gesucht werden verzwickte Geschichten zum Thema in Form einer Ballade oder eines Gedichts von mindestens 4 Strophen, aber nicht mehr als 60 Zeilen, Textlänge: max. 2 DIN A4 Seiten (6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen).

Mitmachen können deutschsprachige Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 18 Jahren.

Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2023!

Bei Fragen steht das Team von Märchenland e. V. jederzeit gern bereit: wettbewerb@maerchenland-ev.de

Alle 12 von der Internet-Community und Expert*innen-Jury ausgewählten Texte werden in einem Märchenkalender 2024 veröffentlicht, die die Gewinner selbstverständlich zugesendet bekommen.

Quelle: Märchenland e. V.