16 Schulen in Deutschland erhalten eTwinning-Schulsiegel : Datum:

1.211 Schulen aus ganz Europa haben das eTwinning-Schulsiegel für Internetzusammenarbeit erhalten, darunter 16 Schulen in Deutschland.

In diesem Jahr wird zum ersten Mal das eTwinning-Schulsiegel verliehen. Die neue Auszeichnung, die von der eTwinning-Koordinierungsstelle (Brüssel) vergeben wird, würdigt europäisch ausgerichtete Schulen, die eTwinning umfassend in ihrem Schulkonzept berücksichtigen und damit zur Weiterentwicklung von eTwinning beitragen.

Insgesamt hatten sich 2.454 Schulen aus ganz Europa um die Auszeichnung beworben, 1.211 haben das Siegel erhalten. Um an der Bewerbung teilzunehmen, waren mehrere Kriterien zu erfüllen: Die Schule ist seit mindestens zwei Jahren auf der Plattform von eTwinning registriert, mit zwei oder mehr Lehrkräften bei eTwinning aktiv und für ein Projekt mit einem Nationalen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden.

In ihrer Bewerbung erläuterten die Schulen, wie das Thema Internetsicherheit in Schule und Unterricht verankert ist und vermittelt wird. Weiterhin sollten die Schulen belegen, welche Rolle eTwinning als Baustein der Lehrkräftefortbildung spielt. Das Siegel ist für zwei Jahre gültig. Als Anerkennung erhalten die Schulen eine Wandplakette sowie Sachpreise. Die beteiligten Lehrkräfte und Schulleitungen ausgezeichneter Schulen werden zudem zu Weiterbildungsprogrammen eingeladen.

eTwinning ist Teil des EU-Programms Erasmus+ und unterstützt die Zusammenarbeit von Schulen in Europa über das Internet. Europaweit sind derzeit fast 200.000 Schulen bei eTwinning angemeldet. Mithilfe der geschützten eTwinning-Plattform tauschen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu selbstgewählten Themen aus. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning in Deutschland ist beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz angesiedelt und unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

Folgende Schulen wurden in Deutschland ausgezeichnet:

Bayern
•    Sigena-Gymnasium Nürnberg