100 weitere Sport-Grundschulen in ganz Bayern : Datum:

Kultusministerin Anna Stolz hat weitere 100 Grundschulen mit dem Profil ‚Sport-Grundschule‘ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung mit dem Profil ‚Sport-Grundschule‘ würdigt das herausragende Engagement der Schulen in den Bereichen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung. Kultusministerin Anna Stolz betont dazu: „Kinder haben von klein auf den Drang sich zu bewegen und wollen aktiv sein. Das unterstützen wir auch in unseren Schulen wo immer möglich. Denn Sport und Bewegung sind wichtige Grundlagen für ein gesundes, selbstbestimmtes und damit auch erfolgreiches Leben.

In unseren Sport-Grundschulen wird dieser Grundsatz in besonderer Weise gelebt. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung der bayerischen Schülerinnen und Schüler. In einer Zeit, in der Bewegungsmangel und ungesunde Ernährungsgewohnheiten immer häufiger auftreten, setzt die Grundschule mit dem Profil ‚Sport-Grundschule‘ ein starkes Zeichen für die Bedeutung eines aktiven und gesunden Lebensstils . Ich gratuliere den neuen hundert Grundschulen herzlich zu dieser Auszeichnung.“

Zur Unterstützung dieser wertvollen Arbeit erhält jede ausgezeichnete Grundschule einen Einmalbetrag in Höhe von 1.000 Euro, der für die Anschaffung von Sport- und Spielgeräten vorgesehen ist. Zudem werden personelle Ressourcen für eine zusätzliche Sportstunde in allen Klassen der Jahrgangsstufe 1 bereitgestellt. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, noch mehr Bewegung in ihren Schulalltag zu integrieren und somit ihre körperliche Fitness und ihr Wohlbefinden zu steigern.

Die offizielle Verleihung des Profils „Sport-Grundschule“ für die neu auszuzeichnenden Grundschulen aus allen Regierungsbezirken Bayerns wird voraussichtlich im Rahmen zweier Zertifizierungsfeiern im Schuljahr 2024/2025 stattfinden. Weitere Informationen hierzu werden in Kürze bekanntgegeben.

Hintergrundinformationen zur Auszeichnung Profil ‚Sport-Grundschule‘

Das Bayerische Kultusministerium hat vor über fünf Jahren das Profil ‚Sport-Grundschule‘ eingeführt, um Bildungseinrichtungen auf dem Weg zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung zu unterstützen. Ausgezeichnete Schulen überzeugten durch Maßnahmen wie die Umsetzung des Bewegungs- und Gesundheitsprogramms „Voll in Form“, Schwimmunterricht, ein breites Sportangebot, Teilnahme an Schulsportwettbewerben und Projekte mit Sportvereinen und Hochschulen. Im Bereich gesunde Ernährung punkteten die Schulen durch Kooperationen mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung, gesunde Pausenbrot-Angebote und Teilnahme an Workshops zur Schulverpflegung.

Seit der Etablierung der Sport-Grundschulen im Schuljahr 2018/2019 wurden bayernweit insgesamt 321 Grundschulen zur Sport-Grundschule zertifiziert.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus