TOP-20-Schulen für Deutschen Schulpreis 2024 benannt : Datum:

20 Schulen aus ganz Deutschland wurden von einer Expertenjury aus über 80 Bewerbungen für die zweite Runde des Deutschen Schulpreises 2024 ausgewählt.

20 Schulen aus ganz Deutschland hoffen auf den Deutschen Schulpreis 2024. Sie wurden von einer Expertenjury aus über 80 Bewerbungen ausgewählt und haben es in die zweite Runde des Wettbewerbs geschafft.

Die ausgewählten allgemeinbildenden Schulen sind alle Ganztagsschulen:

In den kommenden Wochen werden Juryteams die Preisanwärter-Schulen besuchen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Sie führen Gespräche mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und außerschulischen Partnern, besuchen Unterricht und Projekte.

Im Anschluss an die Schulbesuche nominiert die Jury dann Ende Juni 2024 bis zu 15 Schulen für das Finale des Deutschen Schulpreises. Die nominierten Schulen nehmen an der feierlichen Preisverleihung mit Bundeskanzler Olaf Scholz am 2. Oktober 2024 in Berlin teil. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, fünf weitere Preise mit jeweils 30.000 Euro. Alle nominierten Schulen, die nicht ausgezeichnet werden, erhalten einen Anerkennungspreis in Höhe von 5.000 Euro.

Hintergrund

Seit 2006 verleiht die Robert Bosch Stiftung GmbH gemeinsam mit der Heidehof Stiftung den Deutschen Schulpreis. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht die Qualität des Unterrichts und die Frage, wie Schulen das Lehren und Lernen für ihre Schülerinnen und Schüler am besten gestalten können. Bei der Auswahl der Preisträger bewertet die Jury sechs Qualitätsbereiche: „Unterrichtsqualität“, „Leistung“, „Umgang mit Vielfalt“, „Verantwortung“, „Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner“ sowie „Schule als lernende Institution“. Kooperationspartner sind die ARD und die ZEIT Verlagsgruppe. Seit Beginn des Programms haben sich über 2.500 Schulen um die Auszeichnung beworben.

Quelle: Deutscher Schulpreis